Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10011 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” In Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 41–57. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, 237–62.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Ptashnyk, Stefaniya. “ Gedenkschrift für Jörg Riecke .” In Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), edited by Dominika Bopp, Kerstin Roth, Stefaniya Ptashnyk, and Tina Theobald. Berlin : de Gruyter, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Ptashnyk, Stefaniya. “Language Variation in multilingual historical settings.” In “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” edited by Alexandra Lenz and Mateusz Maselko, 155–180. Wien: Vienna University Press, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Ptashnyk, Stefaniya, Dominika Bopp, Kerstin Roth, and Tina Theobald. “Einleitung.” In Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, edited by Dominika Bopp, Kerstin Roth, Stefaniya Ptashnyk, and Tina Theobald, 1–10. Berlin : de Gruyter, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, Katrin, Stefanie Haacke, and Andrea Karsten. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” In Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer, Ursula Doleschal, Ruth Wiederkehr, Katrin Girgensohn, Sabine Dengscherz, Melanie Brinkschulte, and Carmen Mertlitsch, 1st ed., 2:25–47. Schreibwissenschaft. Wien: Böhlau, 2020. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” In Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller, Doris Pany-Habsa, and Martina Scholger, 31–47. Bielefeld: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003.
LibreCat
| DOI
2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 |

Tönsing, Johanna. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” Paderborn, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland, and R Krug, 13:15–30. Spectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 |

Hagengruber, Ruth. “Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe .” H-France Net, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
Hagengruber, Ruth. “The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and Its Methodical Implications.” In Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, edited by Ruth Edith Hagengruber and Sigridur Thorgeirsdottir. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1_4.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Hagengruber, Ruth. “Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet.” Dianoia 31, No. XXV, 2020, 331–53.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Hagengruber, Ruth. “Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit.” In Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, edited by William J. Hoye, 27–59. Münster: Josef Pieper Stiftung, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Hagengruber, Ruth, and Sigridur Thorgeirsdottir, eds. Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1.
LibreCat
| DOI
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
Hagengruber, Ruth Edith, Andrew Brown, Ulla Kölving, and Stefanie Ertz, eds. The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021), 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift 322 (2020): 36–37.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” In Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , 408–11. Berlin: J.B. Metzler, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” In Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 155–74. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” In Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A, Andre Kagelmann, Andreas Seidler, and Gabriele von Glasenapp, 257–77. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” In Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, 73–98. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat