Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10210 Publications
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28866 
    
      Labusch, Amelie, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 249–58.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28871 
    
      Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 201–14.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28873 
    
      Vennemann, Mario, et al. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 179–88.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28875 
    
      Vahrenhold, Jan, et al. “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 137–54.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28877 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 67–74.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28878 
    
      Heldt, Melanie, et al. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 55–66.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28881 
    
      Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28886 
    
      Eickelmann, Birgit. “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, 2020, pp. 15–16.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Research Data | LibreCat-ID: 28888 
    
      Gerick, Julia, et al. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Research Data | LibreCat-ID: 28896 
    
      Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Research Data | LibreCat-ID: 28899 
    
      Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28902 
    
      Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2020, pp. 6–13.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28907 
    
      Gerick, Julia, et al. “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, 2020, pp. 8–14.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Special Issue | LibreCat-ID: 28910 
    
      Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss, editors. “Fortbildung im digitalen Zeitalter.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, Studienverlag, 2020.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27721 
    
      Homt, Martina, et al. “Die Einstellung Angehender Lehrkräfte Zu Forschendem Lernen Im Praxissemester Und Referendariat.” Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, edited by M. Basten et al., 2020, pp. 165–76.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27826 
    
      Drossel, Kerstin, and Meike Kampmeyer. “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 58–59.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27827 
    
      Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung.” Schulmanagement, no. 2, 2020, pp. 36–39.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27828 
    
      Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren et al., Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27829 
    
      Drossel, Kerstin, et al. “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book | LibreCat-ID: 27832 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung, 2020.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  