Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9601 Publications
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 30981
Schubert, Katrin. “Archaismus.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., edited by Christina Gansel, Constanze Spieß, and Walter de Gruyter Online Datenbank, Vol. Band 6, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 |
Bonanati, Sabrina, Christian Greiner, Nicole Gruchel, and Heike M. Buhl. Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20260
Crawshaw, Camilla E., Friederike Kern, Ulrich Mertens, and Katharina Rohlfing. “Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video.” Frontiers in Psychology 11 (2020). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.569891.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39836
Vogt, Annika, Stephanie Stiel, Maria Heckel, Swantje Goebel, Sandra Stephanie Mai, Andreas Seifert, Christina Gerlach, Christoph Ostgathe, and Martin Weber. “Assessment of the Quality of End-of-Life Care: Translation and Validation of the German Version of the ‘Care of the Dying Evaluation’ (CODE-GER) – a Questionnaire for Bereaved Relatives.” Health and Quality of Life Outcomes 18, no. 311 (2020): 2–15.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40245
Herzig, Bardo. “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.” In Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5), edited by M. Rothland and S. Herrlinger, 1st ed., 35–50. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40255
Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33 (2020): 1–6.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40284
Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht, no. 4 (2020): 7–11.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40288
Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung, no. 13 (2020): 1–18. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40310
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.” In 9th PDRnet Research Symposium, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40297
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 37 (2020): 283–98.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40311
Herzig, Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, eds. Orientierungen in der digitalen Welt. 1st ed. Vol. 39. Hochschule Zürich, 2020. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research Journal 10, no. 3 (2020): 232–51. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz, 310–14. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen.” In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, edited by Dielinde Rumpf, Kathrin Kramer, Miriam Schöps, and Stephanie Winter, 216–25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.” In Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by Sebastian Engelmann. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40977
Silvestri, Marco, and Eva- Maria Seng. “Die Wiedereinrichtung der Dombauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert.” In Le chantier cathédral en Europe. Diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours, edited by Isabel Chave et. al., 57–69. Paris, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39960
Sackel, Johanna. “Solidarität vs. Ressourcensouveränität? Die Dritte Seerechtskonferenz Als Herausforderung Für Die Süd-Süd-Beziehungen .” In Nord/Süd Perspektiven Auf Eine Globale Konstellation, edited by Steffen Fiebrig, Jürgen Dinkel, and Frank Reichherzer, 1st ed., 455. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20210
Rohlfing, Katharina, Angela Grimminger, and Britta Wrede. “The Role of Caregivers in Keeping a Child-Robot Interaction Going.” In International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction., edited by Katharina Rohlfing and Claudia Müller-Brauers, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24458
Tolksdorf, Nils F., Scarlet Siebert, Isabel Zorn, Ilona Horwath, and Katharina J. Rohlfing. “Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective.” International Journal of Social Robotics, 2020, 129–40. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20257
Kohlmeyer, Theresa, Oliver Reis, Franziska Viertel, and Katharina Rohlfing. “Wie Meinst Du Das? - Begriffserwerb Im Religionsunterricht .” Theo Web, 2020. https://doi.org/10.23770/tw0137.
LibreCat
| DOI