Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9602 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55724
N. Priesching, “Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung. Konrad Martin (1812–1878) und Ignaz Döllinger (1799–1890),” in Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus. Franz Xaver Bischof zum 65. Geburtstag, vol. 10, K. Krips, S. Mokry, and K. Unterburger, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 63–83.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
S. Elit, “Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.,” Arbitrium. pp. 262–265, 2019, doi: 10.1515/arb-2019-0017.
LibreCat
| DOI
2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
N. O. Eke, Ed., Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
N. O. Eke, H. Bublitz, G. Ecker, R. Keil, and H. Winkler, Eds., Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden: Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
P. Büker, J. Höke, and B. Vollmann, “Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
B. Bloh, “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
T. Bloh, “Lernen von Praxiskompetenz,” presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
I. van Ackeren et al., “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten,” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 103–119, 2019, doi: 10.25656/01:19046.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
B. Eickelmann, J. Gerick, and M. Vennemann, “Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013,” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, pp. 118–144, 2019, doi: 10.25656/01:16790.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
B. Eickelmann, “Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?,” Pädagogik, vol. 71, no. 3, pp. 34–37, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
S. Jarsinski, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, pp. 43–46, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
B. Eickelmann, M. Fugmann, and D. Neubauer, “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,” in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10, pp. 281–283, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9, pp. 236–240, 2019.
LibreCat