Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9636 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung
C. Schulz, Medienobservationen (2019) 1–16.
LibreCat
C. Schulz, Medienobservationen (2019) 1–16.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, W. Bos, European Journal of Psychology of Education 34 (2019) 187–208.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, W. Bos, European Journal of Psychology of Education 34 (2019) 187–208.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven
M. Tatari, C. Ströbele, T. Specker, Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam (2019) 285–292.
LibreCat
M. Tatari, C. Ströbele, T. Specker, Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam (2019) 285–292.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
LibreCat
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen
O. Reis, in: E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
LibreCat
O. Reis, in: E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017
O. Reis, Theologische Revue 115 (2019) 167–169.
LibreCat
O. Reis, Theologische Revue 115 (2019) 167–169.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014
O. Reis, KERYKS 14–16 (2019) 325–331.
LibreCat
O. Reis, KERYKS 14–16 (2019) 325–331.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv
O. Reis, in: A. Pithan, A. Wuckelt (Eds.), Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, Münster, 2019, pp. 90–104.
LibreCat
O. Reis, in: A. Pithan, A. Wuckelt (Eds.), Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, Münster, 2019, pp. 90–104.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen
O. Reis, A.-M. Speuser, in: M. Schambeck, W. Verburg (Eds.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München, 2019, pp. 193–212.
LibreCat
O. Reis, A.-M. Speuser, in: M. Schambeck, W. Verburg (Eds.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München, 2019, pp. 193–212.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration
O. Reis, KatBl 144 (2019) 97–105.
LibreCat
O. Reis, KatBl 144 (2019) 97–105.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung
T. Kohlmeyer, O. Reis, RpB 81/2019 (2019) 99–110.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, RpB 81/2019 (2019) 99–110.
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 |
Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘
I. Hoyer, O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Hoyer, O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students
C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, E. Lankeit, E. Leis, M. Schürmann, in: Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
LibreCat
C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, E. Lankeit, E. Leis, M. Schürmann, in: Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
'Talk about pop muzik'. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen.
C. Jacke, in: G. Schellenberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., LIT, Münster und Berlin, 2019, pp. 61–74.
LibreCat
C. Jacke, in: G. Schellenberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., LIT, Münster und Berlin, 2019, pp. 61–74.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.
C. Jacke, in: H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 497–524.
LibreCat
C. Jacke, in: H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 497–524.