Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, Andrea, Vanessa Frahnert, and Stefanie Schäfer. “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn.” In Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 242–61. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Tönsing, Johanna. “Selbstoptimierung.” In Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
Hagengruber, Ruth Edith. “Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie Du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern.” In Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 57–62, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, Tanja, and D Marks. “ Wortschatzsammler Im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern Durch Die Adaption Der Lexikalischen Strategietherapie.” In Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), edited by T Jungmann, B Gierschner, M Meindl, and S Sallat, 239–45. Idstein: Schulz Kirchner, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
Hagengruber, Ruth. “Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen.” CARE affair, no. 11, 2018, 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kinder- Und Jugendliteratur Aktuell. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
Hagengruber, Ruth. “Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter.” Zeitschrift für philosophische Forschung, 2018. https://doi.org/10.3196/004433018823769084.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” In Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, 489–510. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” In Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, 191–204. Stauffenburg Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” In Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 357–74. München: Kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , eds. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 3, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2018): 38–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2018): 4–8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Neumann, Phillip, Sandra Grüter, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild . “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten.” In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, edited by Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 269–81. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Heine, Jörg-Henrik, Markus Gebhard, Susanne Schwab, Phillip Neumann, Julia Gorges, and Elke Wild. “Testing Psychometric Properties of the CFT 1-R for Students with Special Educational Needs.” Psychological Test and Assessment Modeling 60, no. 1 (2018): 3–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann, Phillip. “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung.” In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, edited by Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 36–46. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Professionalisierung für eine inklusive Schule.” In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, 129–51. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken.” In Kooperation, edited by Sebastian Boller, Melanie Fabel-Lamla, Andreas Feindt, Wilfried Kretschmer, Stefanie Schnebel, and Beate Wischer, 36 (2018):52–54. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers, Timm. Studium Frühpädagogik. München, Basel: {Ernst Reinhard Verlag}, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft, Maike, Sonja Abendroth, Anna-Maria Piossek, and Timm Albers. “Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung.” Frühe Bildung 7, no. 4 (2018): 191–198. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000393.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed