Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9082 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018.” Bolzano: Free University Bolzano, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018.” Bolzano, Italy: Free University Bolzano, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Feedback Im Elternhaus Und Leseleistungen von Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).” Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell .” In Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, edited by Edith Glaser, Hans-Christoph Koller, Werner Thole , and Salome Krumme, 512–19. Opladen: Budrich, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska   Heyden, and Miriam   Mauritz. “Die Kinderladenbewegung. Ein ‘gesellschaftliches Erziehungsexperiment’ mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’?” In Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , edited by Diana Franke-Meyer and Carola Kuhlmann, 225–36. Wiesbaden: Springer VS, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18591-6_18.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Göddertz, Nina. Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21282-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Bridging the Gap between Theory and Practice – The Effective Use of Videos to Assist the Acquisition and Application of Pedagogical Knowledge in Pre-Service Teacher Education.” Studies in Educational Evaluation 58 (2018): 197–204.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, Matthias, Daniel Scholl, Wilfried Plöger, and Andreas Seifert. “Pedagogical Content Knowledge of Experts and Novices – What Knowledge Do They Activate When Analyzing Science Lessons?” Journal of Research in Science Teaching 55, no. 1 (2018): 44–67.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. .” Journal for Educational Research Online 10, no. 1 (2018): 70–99.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, Heiner, Andreas Heye, and Andreas Seifert. “Health Problems of Orchestral Musicians from a Life-Span Perspective: Results of a Large Scale Study. .” Music & Science 1 (2018): 1–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and Johannes König. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40972
Silvestri, Marco. “Die Ordnung der Stadt – Eine vergleichende Untersuchung zur Residenzarchitektur Bückeburgs in der Frühen Neuzeit.” In 1615 - Recht und Ordnung in Schaumburg, edited by Stefan Brüdermann, 74:317–347. Schaumburger Studien, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, Maik, Andreas Seifert, and Johannes König. “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.” SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung., 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, Jörgen, Joanna Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, no. 7/8 (2018): 373–92.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24926
Mertens, Ulrich J., Kirsten Bergmann, Nils Frederik Tolksdorf, and Katharina J. Rohlfing. “Can the Reduction of an Iconic Gesture Aid Long-Term Learning? A Pilot Child-Robot-Study,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24924
Tolksdorf, Nils Frederik, Ulrich J. Mertens, and Katharina J. Rohlfing. “Multimodal Response Behavior of Children during Word Learning with a Robot,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20227
Rączaszek-Leonardi, Joanna, Iris Nomikou, Katharina Rohlfing, and Terrence W. Deacon. “Language Development from an Ecological Perspective: Ecologically Valid Ways to Abstract Symbols.” Ecological Psychology 30 (2018): 39–73.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20225
Nomikou, Iris, Katharina Rohlfing, Philipp Cimiano, and Jean M. Mandler. “Evidence for Early Comprehension of Action Verbs.” Language Learning and Development, 2018, 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert, Andreas, and Michael Ahlers. “Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. .” In Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed