Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9658 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31759
Terrorismus und Folter – Reflexionen der Gegenwartsliteratur am Beispiel von Christoph Peters’ Ein Zimmer im Haus des Krieges und Dorothea Dieckmanns Guantánamo
S. Willeke, in: D. Ringkamp , C.S. Widdau (Eds.), Menschenrechte im Konflikt. Kulturkampf, Meinungsfreiheit, Terrorismus (Schriften der Arbeitsstelle Menschenrechte der Otto-zu-Guericke-Universität Magdeburg), Logos , Berlin, 2018, pp. 37–63.
LibreCat
S. Willeke, in: D. Ringkamp , C.S. Widdau (Eds.), Menschenrechte im Konflikt. Kulturkampf, Meinungsfreiheit, Terrorismus (Schriften der Arbeitsstelle Menschenrechte der Otto-zu-Guericke-Universität Magdeburg), Logos , Berlin, 2018, pp. 37–63.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
„Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“
I. Böker, in: P. Del Zoppo, G. Lozzi (Eds.), Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, Studi Germanici, Rom, 2018, pp. 87–102.
LibreCat
I. Böker, in: P. Del Zoppo, G. Lozzi (Eds.), Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, Studi Germanici, Rom, 2018, pp. 87–102.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht
S. Ballweg, in: C. Badstübner-Kizik, V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, Lang, Berlin u. a., 2018, pp. 297–324.
LibreCat
S. Ballweg, in: C. Badstübner-Kizik, V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, Lang, Berlin u. a., 2018, pp. 297–324.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien
S. Ballweg, in: C. Merkelbach, M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, pp. 239–256.
LibreCat
S. Ballweg, in: C. Merkelbach, M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, pp. 239–256.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Planung einer Unterrichtseinheit
S. Ballweg, in: J. Roche, Á. Einhorn, F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), Narr, Tübingen, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
S. Ballweg, in: J. Roche, Á. Einhorn, F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), Narr, Tübingen, 2018, pp. 43–84.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, C. Niederhaus, in: N. von Dewitz, H. Terhart, M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Belz Juventa, Weinheim, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, C. Niederhaus, in: N. von Dewitz, H. Terhart, M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Belz Juventa, Weinheim, 2018, pp. 174–194.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung
C. Niederhaus, in: C. Efing, K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Narr, Tübingen, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
C. Niederhaus, in: C. Efing, K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Narr, Tübingen, 2018, pp. 481–492.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen
C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch
C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten
O. Dohmann, C. Niederhaus, Fremdsprache Deutsch (59) (2018) 29–35.
LibreCat
O. Dohmann, C. Niederhaus, Fremdsprache Deutsch (59) (2018) 29–35.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“
O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7
O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32203
Sprachgebrauch und Sprachwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
S. Ptashnyk, in: M. Prinz, J. Schiewe (Eds.), Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel), de Gruyter, Oldenbourg, 2018, pp. 99–120.
LibreCat
S. Ptashnyk, in: M. Prinz, J. Schiewe (Eds.), Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel), de Gruyter, Oldenbourg, 2018, pp. 99–120.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32204
Die Rolle der deutschen Sprache im österreichischen und im polnischen Galizien
S. Ptashnyk, in: K. Boeckh (Ed.), Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940), Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek, Herne, 2018, pp. 89–115.
LibreCat
S. Ptashnyk, in: K. Boeckh (Ed.), Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940), Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek, Herne, 2018, pp. 89–115.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32258
Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft: Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks
S. Ptashnyk, in: C. Andersen, U. Fix , J. Schiewe (Eds.), Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online), Erich Schmidt Verlag, Berlin , 2018.
LibreCat
S. Ptashnyk, in: C. Andersen, U. Fix , J. Schiewe (Eds.), Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online), Erich Schmidt Verlag, Berlin , 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32261
„Tagung ‚Historisches Codeswitching mit Deutsch‘“. Tagungsbericht
S. Ptashnyk, M. Prinz, in: Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Heidelberg , 2018, pp. 159–162.
LibreCat
S. Ptashnyk, M. Prinz, in: Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Heidelberg , 2018, pp. 159–162.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes
M.-C. Bertau, A. Karsten, New Ideas in Psychology 49 (2018) 7–17.
LibreCat
| DOI
M.-C. Bertau, A. Karsten, New Ideas in Psychology 49 (2018) 7–17.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 |
Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz
V. Frahnert, A. Karsten, in: A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 127–139.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
V. Frahnert, A. Karsten, in: A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 127–139.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.