Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32203
Ptashnyk, S. (2018). Sprachgebrauch und Sprachwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In M. Prinz & J. Schiewe (Eds.), Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel) (pp. 99–120). de Gruyter.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32204
Ptashnyk, S. (2018). Die Rolle der deutschen Sprache im österreichischen und im polnischen Galizien. In K. Boeckh (Ed.), Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940) (pp. 89–115). Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32258
Ptashnyk, S. (2018). Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft: Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks. In C. Andersen, U. Fix , & J. Schiewe (Eds.), Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32261
Ptashnyk, S., & Prinz, M. (2018). „Tagung ‚Historisches Codeswitching mit Deutsch‘“. Tagungsbericht. In Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (pp. 159–162).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau, M.-C., & Karsten, A. (2018). Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology, 49, 7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 |
Frahnert, V., & Karsten, A. (2018). Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz. In A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption (pp. 127–139). wbv. https://doi.org/10.3278/6004628w
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, A., Frahnert, V., & Schäfer, S. (2018). Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung (pp. 242–261). Julius Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 |
Tönsing, J. (2018). Selbstoptimierung. In Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
Hagengruber, R. E. (2018). Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern. Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 57–62.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, T., & Marks, D. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Eds.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (pp. 239–245). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
Hagengruber, R. (2018). Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen. CARE affair, no. 11, 18–22.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, & Kruse, I. (Eds.). (2018). Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
Hagengruber, R. (2018). Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter. In Zeitschrift für philosophische Forschung (Vol. 72, Issue 2, pp. 300–302). https://doi.org/10.3196/004433018823769084
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, I. (2018). Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz (pp. 489–510). Vechta-Langförden: Geest-Verlag.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, I. (2018). Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In P. Anders & P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (pp. 191–204). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, I., & Terhorst , S. (2018). Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 357–374). Kopaed.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, I., & Maubach , B. (Eds.). (2018). Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, I., & Wagner , M. (2018). Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 38–45.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, I., & Maubach , B. (2018). Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat