Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
T. Kohlmeyer and O. Reis, “Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, vol. 17, no. 2, pp. 248–262, 2018, doi: 10.23770/tw0075.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
G. Büttner and O. Reis, “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?,” KatBl, vol. 143, no. 4, pp. 313–317, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
C. Grethlein and O. Reis, “Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘,” in WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
B. Flath, “Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin,” in Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, P. Tschmuck , B. Flath, and M. Lücke , Eds. Wiesbaden : Springer, 2018, pp. 9–26.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
B. Flath, “Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design,” MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft , vol. 33, no. 4, pp. 297–305, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
P. Tschmuck, B. Flath, and M. Lücke, Eds., Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, vol. 2. Wiesbaden : Springer, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
H. Klingmann, “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.,” in Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, and S. Zöllner-Dressler, Eds. München: Allitera Verlag, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
H. Klingmann, “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.,” in Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., R.-D. Kraemer and W. Rüdiger, Eds. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 53669
R. Janus, Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik, vol. 2. Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17749
V. Peckhaus and C. Thiel, “Zermelo-Fraenkelsches Axiomensystem,” in Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J. Mittelstraß, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, pp. 666–667.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54369
C. Hartig, “Kapitel 5: Einhalten des Prüfplans (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow),” in Florian Steger, Jan Jeskow, Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990, Leipzig , 2018, pp. 42–58.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54370
C. Hartig, “Kapitel 7: Der Prüfleiter (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow),” in Florian Steger, Jan Jeskow: Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990, 2018, pp. 64–68.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Bielefeld: Transcript, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
S. Elit, “Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013.,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2017, doi: 10.37307/j.1868-7806.2017.02.08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, and P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium,” in Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, and M. Köninger, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
T. Bührmann, P. Büker, and J. Höke, “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
P. Büker, “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 10 Jg. H.1. pp. 177–179, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
J. Höke et al., “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. H. 1, pp. 91–106, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
P. Büker, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed