Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9099 Publications


2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18981
Peckhaus, V. (2018). Siegmund-Schultze, Reinhard, “Pulling Harriot Out of Newton’s Shadow: How the Norwegian Outsider Johannes Lohne Came to Contribute to Mainstream History of Mathematics”, in: V.R. Remmert et al. (Hgg.), Historiography of Mathematics in the 19th and 20th Centuries, Birkhäuser/Springer: Cham 2016 (Trends in the History of Science), 219–243. In Mathematical Reviews, MR3776624 (No. MR3776624).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18983
Peckhaus, V. (2018). Cohen, H. Floris, “The ‘Mathematization of Nature’: The Making of a Concept, and How It Has Fared in Later Years”, in: V.R. Remmert et al. (Hgg.), Historiography of Mathematics in the 19th and 20th Centuries, Birkhäuser/Springer: Cham 2016 (Trends in the History of Science), 143–160. In Mathematical Reviews, MR3776621 (No. MR3776621).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18729 | OA
Peckhaus, V. (2018). Bolzano, Bernard, Erbauungsreden des Studienjahres 1817/18, Teilband 1, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.23,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2015. In zbMATH Open, Zbl. 1391.01051 (Zbl. 1391.01051).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18733 | OA
Peckhaus, V. (2018). von Plato, Jan, “Kurt Gödel’s First Steps in Logic: Formal Proofs in Arithmetic and Set Theory Through a System of Natural Deduction”, The Bulletin of Symbolic Logic 24 (2018), 319–335. In zbMATH Open, Zbl. 1403.03006 (Zbl. 1403.03006).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18941
Peckhaus, V. (2018). Walsdorf, Ariane/Klaus Baldur/Erwin Stein; Fran Otto Kopp, Das letzte Original. Die Leibniz-Rechenmaschine der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, hg. v. der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover 2014. In Mathematical Reviews, MR3676066 (No. MR3676066).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18731 | OA
Peckhaus, V. (2018). Schubring, Gert, “Searches for the Origins of the Epistemological Concept of Model in Mathematics”, Archive for History of Exact Sciences 71 (2017), 245–278. In zbMATH Open, Zbl. 1390.00051 (Zbl. 1390.00051).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18978
Peckhaus, V. (2018). Luciano, Erika, “Characterizing a Mathematical School: Shared Knowledge and Peano’s Formulario”, Revue d’Histoire des Mathématiques 23 (2017), 183–231. In Mathematical Reviews, MR3771667 (No. MR3771667).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit, S. (2017). Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit, S. (2017). Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2017.02.08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, D., Berkemeier, M., & Büker, P. (2017). Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, & M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion (pp. 186–195). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, T., Büker, P., & Höke, J. (2017). Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. (Vol. 22, pp. 212–217). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, P. (2017). Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., & Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, H. 1, 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, P. (2017). Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, P. (2017). Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, P. (2017). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, P., & Hüpping, B. (2017). Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, P. (2017). Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, P. (2017). Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
Büker, P. (2017). Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses “Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung” an der Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed