Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9657 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
LibreCat
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern"
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37541 |
Körper, Materialitäten, Technologien
J. Weber, H. Bublitz, K. von Bose, M. Fuchs, eds., Körper, Materialitäten, Technologien, Wilhelm Fink, Paderborn, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, H. Bublitz, K. von Bose, M. Fuchs, eds., Körper, Materialitäten, Technologien, Wilhelm Fink, Paderborn, 2018.
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 37546 |
Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1)
J. Weber, F. Kröger, eds., Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1), 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, F. Kröger, eds., Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1), 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35500
Resistance and the City: Negotiating Urban Identities – Race, Class, and Gender
C. Ehland, P. Fischer, eds., Resistance and the City: Negotiating Urban Identities – Race, Class, and Gender, Brill, Leiden and Boston, 2018.
LibreCat
C. Ehland, P. Fischer, eds., Resistance and the City: Negotiating Urban Identities – Race, Class, and Gender, Brill, Leiden and Boston, 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35499
Resistance and the City: Challenging Urban Space
C. Ehland, P. Fischer, eds., Resistance and the City: Challenging Urban Space, Brill, Leiden and Boston, 2018.
LibreCat
C. Ehland, P. Fischer, eds., Resistance and the City: Challenging Urban Space, Brill, Leiden and Boston, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus
B.-M. Schuster, H. Kämper, Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, Hempen , Bremen , 2018.
LibreCat
B.-M. Schuster, H. Kämper, Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, Hempen , Bremen , 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven
R. Morrien, in: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, De Gruyter, Berlin, Boston, 2018, pp. 671–680.
LibreCat
R. Morrien, in: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, De Gruyter, Berlin, Boston, 2018, pp. 671–680.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften als Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität von inklusivem Unterricht in der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education"
M.F. Löper, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
Soziale Referenzierung und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Qualität von inklusivem Grundschulunterricht im Zusammenhang mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
Soziale Referenzierung im Elternhaus und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Lernschwierigkeiten. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
Children's perceived parental behavior and their attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. "Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education"
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37738
Discussion on "Friendships, friendship quality and friendship stability between students with and without special educational needs" (Chairs: Elias Avramidis & Susanne Schwab). ECER 2018
F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.