Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9100 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., Kühberger, C., & Meyer-Hamme, J. (2017). Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.), Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (pp. 11–31).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
Körber, A., & Meyer-Hamme, J. (2017). Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (pp. 248–264).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
Meyer-Hamme, J. (2017). “Geschichte.” In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (pp. 499–504).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18727 | OA
Peckhaus, V. (2017). Morscher, Edgar, Bernard Bolzanos Lehre von Grund und Folge. Eine axiomatische Rekonstruktion, Academia Verlag: Sankt Augustin 2016 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 37). In zbMATH Open, Zbl. 1372.01004 (Zbl. 1372.01004).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18728 | OA
Peckhaus, V. (2017). Tho, Tzuchien, Vis vim vi: Declinations of Force in Leibniz’s Dynamics, Springer: Cham 2017 (Studies in History and Philosophy of Science; 46). In zbMATH Open, Zbl. 1379.01004 (Zbl. 1379.01004).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18725 | OA
Peckhaus, V. (2017). Centrone, Stefania, Studien zu Bolzano, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26). In zbMATH Open, Zbl. 1372.01002 (Zbl. 1372.01002).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18726 | OA
Peckhaus, V. (2017). Casari, Ettore, Bolzano’s Logical System, Oxford University Press: Oxford 2016 (Oxford Logic Guides; 54). In zbMATH Open, Zbl. 1370.01001 (Zbl. 1370.01001).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
Peckhaus, V. (2017). William Ewald and Wilfried Sieg (eds.), Michael Hallett (associate ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3), Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013. In Studia Logica (Vol. 105, pp. 669–671).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18914
Peckhaus, V. (2017). de Rouilhan, Philippe, “Tarski’s Recantation: Reading the Postscript to ‘Wahrheitsbegriff’”, in: F.F. Abeles and M.E. Fuller (eds.), Modern Logic 1850–1950, East and West, Birhäuser/Springer: Cham 2016 (Stud. Univ. Log.), 119–134. In Mathematical Reviews, MR3560315 (No. MR3560315).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18913
Peckhaus, V. (2017). Chemla, Karine, “Historiography and History of Mathematical Proof: A Research Programme”, in: K. Chemla (ed.), The History of Mathematical Proof in Ancient Traditions, Cambridge University Press: Cambridge 2015, 1–68. In Mathematical Reviews, MR3497275 (No. MR3497275).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18916
Peckhaus, V. (2017). Caminada, Martin W.A., Dvořák, Wolfgang, und Vesic, Srdjan, “Preferred Semantics as Socratic Discussion”, J. Logic Comput. 26 (2016), no. 4, 1257–1292. In Mathematical Reviews, MR3566658 (No. MR3566658).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18724 | OA
Peckhaus, V. (2017). Lenzen, Wolfgang, “Leibniz’s Logic and the ‘Cube of Opposition’”, Logica Universalis 10 (2016), 171–189. In zbMATH Open, Zbl. 1360.03037 (Zbl. 1360.03037).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18918
Peckhaus, V. (2017). Rosado Haddock, Guillermo E., “The Interplay between Logic, Mathematics and Philosophy”, South African Journal of Logic 2 (2016), 41–66. In Mathematical Reviews, MR3653828 (No. MR3653828).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18919
Peckhaus, V. (2017). Doherty, Fiona T., “Hilbert on Consistency as a Guide to Mathematical Reality”, Logique & Analyse 237 (2017), 107–128. In Mathematical Reviews, MR3675958 (No. MR3675958).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, S. (2016). Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). In Scientia Poetica (pp. 132–135). https://doi.org/10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, N. O. (2016). Instituciones Literarias. Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, (2/2016), 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, T., & Büker, P. (2016). Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (pp. 14–39). Münster: MV-Wissenschaft.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, N. O., & Plachta, B. (Eds.). (2016). Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed