Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10021 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Godau, Marc. “Apps in Der Musikpädagogischen Praxis. Eine Explorative Studie Zur Kommunikativen Konstruktion von Mobilen Technologien Im Schulischen Nachmittagsbereich.” In Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, edited by Alexander J. Cvetko and Christian Rolle, 38:237–249. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 |

Godau, Marc. “Wie Kommen Die Dinge in Den Musikunterricht? Zur Materialität Musikpädagogischer Praxis Am Beispiel Divergierender Orientierungen Im Kontext Unterrichtsbezogenen Handelns Angehender Lehrkräfte.” In Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, 43–55. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 |

Godau, Marc. “Kollaboration Und Kooperation Beim Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Musikmachen in Der Schule Im Spannungsfeld von Lernen Mit Der Gruppe Und Für Die Gruppe.” In Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, 131–144. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56411 |

Kokew, Stephan Matthias. “Rezension zu Nefvel Cumart/Ulrich Waas, Orient und Okzident – die andere Geschichte. Das Fremde als kulturelle Bereicherung.” DAVO-Nachrichten 44/45 , 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, Heinrich. “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.” In Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., edited by Rudolf-Dieter Kraemer and Wolfgang Rüdiger, 4th ed., 413–350. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58868
Milkov, Nikolay. “Drei Länder und vier Universitäten. Hans Reichenbachs Odyssee als Naturphilosoph.” In Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945, edited by Max Beck and Nicholas Coomann, 1st ed., 16:61–77. Emigration -- Exil -- Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung. Wien: LIT, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58876
Milkov, Nikolay. “Bertrand Russell’s Religion without God.” In The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy, edited by Heather Salazar and Roderick Nicholls, 1st ed., 322:250–272. Value Inquiry Book Series. Leiden: Brill, 2018. https://doi.org/10.1163/9789004376311_015.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59175 |

Sackel, Johanna. “Tagungsbericht: Globale Ungleichheiten diskutieren — Der Nord-Süd-Konflikt in den internationalen Beziehungen.” H-Soz-Kult, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60361
Schulte Eickholt, Swen. “Grenzgänger. Über das Verhältnis von Fremde und Heimat in Feridun Zaimoglus ‘Liebesmale, scharlachrot’ und Yasemin Şamderelis ‘Almanya. Willkommen in Deutschland.’” In Deutsche Gegenwarten in Literatur und Film, edited by Olivia C. Diaz Pérez, Ortrud Gutjahr, Rolf G. Renner, and Marisa Siguan, 247–59. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit, Stefan. Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Bielefeld: Transcript, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, Dorothea, Martin Berkemeier, and Petra Büker. “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium.” In Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn, and Manuela Köninger, 186–95. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Julia Höke. “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule.” In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., 22:212–17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, Petra. “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, Thorsten Bührmann, Petra Büker, Rebecca Hummel, Kapriel Meser, Susanne Miller, and Robert Stölner. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017): 91–106.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, Petra. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung. Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, Petra. “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts ‘buddY’. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Immigrant Children as ‘Experts’ of Their Culture?! Addressing Cultural Diversity in Kindergarten and Primary Education: Children’s and Teacher’s Perspectives. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 27 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, Petra. “Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, Petra. “Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold,” 2017.
LibreCat