Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9634 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, and F. Raddy, “Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
P. Büker, M. Steinbrück, and S. Meier, “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. ,” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3, pp. 135–154, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
P. Büker and S. Meier, “Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
P. Büker and S. Meier, “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken,” Grundschule, vol. Heft 3, pp. 34–36, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
V. Albus, Ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
V. Albus and T. Borgard, “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt,” in Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, K. Altenschmidt and W. Stark, Eds. Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
V. Albus and A. Pfeil, “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 98–104, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
V. Albus, “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 3–15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
V. Albus, “Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 107–109, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
J. Hälterlein et al., Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht. .
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
J. Meyer-Hamme and M. Naumann, “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, pp. 337–355, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
M. Heinrich et al., “Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
C. Haker and J. Nikel, “Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
I. Bormann et al., “Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
J. Nikel and C. Haker, “Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
J. Degeling, “Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault,” in Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, A. Deuber-Mankowsky and R. Görling, Eds. Wien/ Berlin: Turia & Kant, 2016, pp. 103–118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed. Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
M. Schmitt, “Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015,” H-Soz-Kult. Berlin, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
M. Tatari, “Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft? ,” in Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven, C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, and M. Tatari , Eds. Regensburg , 2016, pp. 84–103.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed