Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10172 Publications
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60790
Pieczewski, J., et al., editors. P12 Integrating NTMS Motor Mapping of the M1 Tongue Area into Diffusion Tractography to Reconstruct Motor-Speech Pathways. . no. 10, 2017, p. e332, doi:https://doi.org/10.1016/j.clinph.2017.06.091 .
LibreCat
| DOI
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60793
Pieczewski, J., et al., editors. P228 Better Tolerability and Lower Mean Intensities Favour Higher-Frequent Stimulation as Compared to 10 Hz Online-RTMS for Language Mapping: A Test–Retest Reliability Study in Healthy Volunteers. no. 3, 2017, pp. e126–27, doi:https://doi.org/10.1016/j.clinph.2016.10.345 .
LibreCat
| DOI
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60791
Lucas, C. W., et al., editors. P14 Motor Component of Speech Errors in RTMS Language Mapping. no. 10, 2017, p. e333, doi:https://doi.org/10.1016/j.clinph.2017.06.093 .
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 256–269, Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG, 2017, doi:10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich et al., vol. 1, Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 |

Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 102–13, doi:10.25656/01:15303.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 |

Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017, pp. 241–42, doi:10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, editors. “Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung Und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, Norbert Otto. “Instituciones Literarias.” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016, 2016, p. 49f.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink et al., MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, Norbert Otto, and Bodo Plachta, editors. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Weidler, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, 2016, pp. 207–30.
LibreCat