Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9052 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz, Ramona, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 231–63. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann, Birgit, Heike Schaumburg, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 197–229. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick, Julia, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, and Birgit Eickelmann. “Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Renate Schulz-Zander, 147–96. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos, Wilfried, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 113–45. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil, Martin, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, and Julia Gerick. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 83–112. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, and Julia Kahnert. “Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 43–81. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 9–31. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos, Wilfried, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 20, no. 2 (2014): 152–81.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht.” In Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, edited by Heinz-Günter Holtappels, Ariane S. Willems, Michael Pfeiffer, Wilfried Bos, and Nele McElvany, 18:206–38. Weinheim: Juventa, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, Thiemo. “Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, Thiemo. “Zur Bedeutung Anderer Bei Der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse Berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Zeitschrift für Bildungsforschung 4, no. 3 (2014): 227–40. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen Zur Inklusion Und Vorerfahrungen Aus Dem „Gemeinsamen Unterricht“ Bei Lehrkräften in Der Grundschule.” In Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, edited by Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 48–61. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. .” In Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Kerstin Drossel, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos, 277–93. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie.” In Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer , Michael Lichtblau, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 267–72. Wiesbaden: Springer VS, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_40.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” In Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, edited by Carina Tillack, Janina Fetzer, and Natalie Fischer, 24:163–85. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Schulpädagogik-heute 5, no. 9 (2014): 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, Frank, Sandra Niebuhr-Siebert, and Sabrina Förster. “Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:238–41. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_43.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch, Andreas, Jürgen Seifried, and Christian Harteis. “Ausbleibende Effekte Pädagogischer Professionalisierung Des Betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse Einer Längsschnittstudie.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 17, no. Sonderheft (2014): 127--147.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed