Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9768 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
Öhlschläger, Claudia, and Sabiene Autsch. “Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur.” kritische berichte 43, no. 1 (2015): 92–109.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, Rita. “Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei.” In Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien, edited by Christof Christof Hamann and Filippo Smerilli, 8:275–97. Konnex. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, Rita. “Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film.” Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 2 (2015): 17–24.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Antiautoritäre Erziehung.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann . Köln: Carl Link, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Kinderladen.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann. Carl Link, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Feedback Zu Leseprozessen Und Wahrgenommenes Klassenklima Aus Der Sicht von Grundschulkindern Im Dritten Und Vierten Schuljahr. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Prädiktoren Für Einstellungen von Lehrerinnen Und Lehrern Zur Inklusion in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Rückmeldungen Zu Leseprozessen in Elternhaus Und Schule Aus Der Sicht von Kindern Im Grundschulalter Und Ihre Bedeutung Für Die Lesemotivation. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, Gamze, Margarita Ort, and Frank Hellmich. “ Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich, Frank, Timm Albers, Eva Charlotte Ritter, Gamze Görel, and Rebecca Pfahl. “Inklusion Als Herausforderung in Schule Und Unterricht. Vortrag Im Rahmen Des Kolloquiums „Inklusion Als Herausforderung Im Bildungswesen – Beiträge Aus Der Empirischen Bildungsforschung Zum Inklusiven Lernen“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg. “Lehr-Lernkonzepte Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015.” Paderborn, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, Eva, and Frank Hellmich. “Gemeinsames Lernen Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015 .” Paderborn, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, Brigitte, and Friederike Hofauer. “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik.’” In Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, edited by Irmtraud Schnell, 322–30. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, Andreas. “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., edited by Ulrich Riegel, Sigrid Schubert, Gesa Siebert-Ott, and Klaas Macha, 7:131–61. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, Andreas, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike Buhl, Elke Düsing, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 208–30.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.” In Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., edited by Anne Niessen and Jens Knigge. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, Rebecca, Christoph Herzog, Jens Newig, Andreas Seifert, and Anja Stegert. “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.” Zeitschrift für Beratung und Studium 10, no. 1 (2015): 20–24.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?” Unterrichtswissenschaft 43, no. 2 (2015): 166–84.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.” In AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, Andreas, and Julia Schütz. “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.” In DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
LibreCat