Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9962 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften
T. Bloh, in: 2014.
LibreCat
T. Bloh, in: 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, G. Görel, Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2014) 227–240.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2014) 227–240.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule
F. Hellmich, G. Görel, in: Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 48–61.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen.
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 277–293.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 277–293.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 267–272.
LibreCat
| DOI
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 267–272.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Tillack, J. Fetzer, N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 163–185.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Tillack, J. Fetzer, N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 163–185.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
F. Hellmich, F.K. Hoya, Schulpädagogik-heute 5 (2014) 1–19.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, Schulpädagogik-heute 5 (2014) 1–19.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, S. Förster, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, S. Förster, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie
A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 127--147.
LibreCat
A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 127--147.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Grasping learning during internships: the case of engineering education
D. Gijbels, C. Harteis, V. Donche, P. Van den Bossche, S. Maes, K. Temmen, in: C. Harteis, J. Seifried, A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 177--188.
LibreCat
D. Gijbels, C. Harteis, V. Donche, P. Van den Bossche, S. Maes, K. Temmen, in: C. Harteis, J. Seifried, A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 177--188.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working
C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, in: C. Harteis, J. Seifried, A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 1--7.
LibreCat
C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, in: C. Harteis, J. Seifried, A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 1--7.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Discourses on professional learning
C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, eds., Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014.
LibreCat
C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, eds., Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Learning from errors at work
C. Harteis, J. Bauer, in: S. Billett, C. Harteis, H. Gruber (Eds.), International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning, 2014, pp. 699--732.
LibreCat
C. Harteis, J. Bauer, in: S. Billett, C. Harteis, H. Gruber (Eds.), International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning, 2014, pp. 699--732.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
International handbook of research in professional and practice-based learning
S. Billett, C. Harteis, H. Gruber, eds., International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning, Springer, Dordrecht, 2014.
LibreCat
S. Billett, C. Harteis, H. Gruber, eds., International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning, Springer, Dordrecht, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management
A.L. Daunert, C. Harteis, in: J.-E. Pelet (Ed.), E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education, IGI Global, Hershey, 2014, pp. 254--272.
LibreCat
A.L. Daunert, C. Harteis, in: J.-E. Pelet (Ed.), E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education, IGI Global, Hershey, 2014, pp. 254--272.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences
M. Goller, C. Harteis, in: C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 189--210.
LibreCat
M. Goller, C. Harteis, in: C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 189--210.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning
C. Harteis, M. Goller, in: T. Halttunen, M. Koivisto, S. Billett (Eds.), Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 37--56.
LibreCat
C. Harteis, M. Goller, in: T. Halttunen, M. Koivisto, S. Billett (Eds.), Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning, Springer, Dordrecht, 2014, pp. 37--56.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik
C. Harteis, in: R. Arnold, K. Wolf (Eds.), Herausforderung Kompetenzorientierte Hochschule, Schneider, Hohengeheren, 2014, pp. 189–211.
LibreCat
C. Harteis, in: R. Arnold, K. Wolf (Eds.), Herausforderung Kompetenzorientierte Hochschule, Schneider, Hohengeheren, 2014, pp. 189–211.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies
C. Harteis, in: M. Sinclair (Ed.), Handbook of Intuition Research Methodology, Edward Elgar, Cheltenham, 2014, pp. 116–129.
LibreCat
C. Harteis, in: M. Sinclair (Ed.), Handbook of Intuition Research Methodology, Edward Elgar, Cheltenham, 2014, pp. 116–129.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners
N. Davis, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
N. Davis, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.