Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9657 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 55825
Kepper, J., Schreiter, S., & Veit, J. (2014). ‚Freischütz‘ analog oder digital – Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 28, 127–150. https://doi.org/10.1515/editio-2014-009
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, O. (2014). »Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11(1), 163–180. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36882 | OA
Weber, J. (2014). Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten. In D. Lengersdorf & M. Wieser (Eds.), Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung / Science & Technology Studies (pp. 155–169). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36886 | OA
Weber, J., & Both, G. (2014). Hands-Free Driving? Automatisiertes Fahren und Mensch-Maschine Interaktion. In E. Hilgendorf (Ed.), Robotik im Kontext von Moral und Recht (pp. 171–188). Nomos.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36888
Weber, J. (2014). Technoscience als Populärkultur. Über magische Medien, neue Konsumtechnologien und neoliberale Aufmerksamkeitsökonomien. In A. Nordmann, H. Radder, & G. Schiemann (Eds.), Strukturwandel der Wissenschaft. Positionen zum Epochenbruch (pp. 188–209). Velbrück.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36880 | OA
Weber, J. (2014). Wild Cards. Imagination als Katastrophenprävention. Zeitschrift für Kulturwissenschaft, Sonderausgabe zum Thema ‚Vorstellungskraft‘ (Hg.: Siegfried Mattl, Christian Schulte), Nov. 2014, 81–95.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36884 | OA
Weber, J. (2014). Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics. In Science, Technology and Innovation Studies. Vol. 10, No.1, January 2014 (pp. 187–199).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36891
Weber, J. (2014). Autonom tötende Maschinen. In J. Bung, M. Gruber, & S. Ziemann (Eds.), Autonome Automaten. Künstliche Körper und artifizielle Agenten in der technisierten Gesellschaft (Vol. 12, pp. 267–289). trafo Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37219
Wallmeier, N. (2014). Rechtssprachliches im >Vocabularius Theutonicus<  . In M. Denkler & F. Roolfs (Eds.), Studien zur Lexikographie und Lexikologie des Niederdeutschen. Festgabe für Robert Damme zum 60. Geburtstag. (Vol. 54, pp. 29–40). Aschendorff.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
Dahmen, S. (2014). The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies. Social Work & Society. International Online Journal, 12(2).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
Dahmen, S. (2014). The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives. In J.-M. Bonvin & D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach (Vol. 8, pp. 153–173). Springer.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Improving reading in children with German as a first or second language. International Journal of Early Years Education, 22(2), 210–222. https://doi.org/10.1080/09669760.2014.909308
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
Schwab, S., & Seifert, S. (2014). Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), 73–87. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0107-7
LibreCat | DOI
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37513 | OA
Weber, J. (2014). Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten. In D. Lengersdorf & M. Wieser (Eds.), Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung/Science & Technology Studies (pp. 155–169). VS Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37514 | OA
Weber, J. (2014). Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics. In Science, Technology and Innovation Studies, Vol. 10, No. 1 (pp. 187–199).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 35971
Lorenz, C. (2014). Zugezogene im Fokus. Sprachkontakterscheinungen im Regiolekt. . Narr.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
Lorenz, C. (2014). Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich. Linguistik Online, 66,4/14.(Die Vermessung der Salienz(forschung). Themenheft), 135–146.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer, S. (2014). Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In S. Faas & M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit (pp. 171–181). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04166-3
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort, M., & Hellmich, F. (2014). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed