Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9658 Publications
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55708
Priesching, Nicole, and Dominik Burkhard, editors. Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure – Kulturen – Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß. 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 55825
Kepper, Johannes, et al. “‚Freischütz‘ analog oder digital – Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis.” editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 28, 2014, pp. 127–150, doi:https://doi.org/10.1515/editio-2014-009.
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, Olaf. “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 11, no. 1, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2014, pp. 163–80, doi:10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36882 |
Weber, Jutta. “Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten.” Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung / Science & Technology Studies, edited by Diana Lengersdorf and Matthias Wieser, Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 155–69.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36886 |
Weber, Jutta, and Göde Both. “Hands-Free Driving? Automatisiertes Fahren und Mensch-Maschine Interaktion.” Robotik im Kontext von Moral und Recht, edited by Eric Hilgendorf, Nomos, 2014, pp. 171–88.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36888
Weber, Jutta. “Technoscience als Populärkultur. Über magische Medien, neue Konsumtechnologien und neoliberale Aufmerksamkeitsökonomien.” Strukturwandel der Wissenschaft. Positionen zum Epochenbruch, edited by Alfred Nordmann et al., Velbrück, 2014, pp. 188–209.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36880 |
Weber, Jutta. “Wild Cards. Imagination als Katastrophenprävention.” Zeitschrift für Kulturwissenschaft, Sonderausgabe zum Thema ‚Vorstellungskraft‘ (Hg.: Siegfried Mattl, Christian Schulte), no. Nov. 2014, 2014, pp. 81–95.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36884 |
Weber, Jutta. “Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics.” Science, Technology and Innovation Studies. Vol. 10, No.1, January 2014, 2014, pp. 187–99.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36891
Weber, Jutta. “Autonom tötende Maschinen.” Autonome Automaten. Künstliche Körper und artifizielle Agenten in der technisierten Gesellschaft, edited by Jochen Bung et al., vol. 12, trafo Verlag, 2014, pp. 267–89.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37219
Wallmeier, Nadine. “Rechtssprachliches im >Vocabularius Theutonicus< .” Studien zur Lexikographie und Lexikologie des Niederdeutschen. Festgabe für Robert Damme zum 60. Geburtstag., edited by Markus Denkler and Friedel Roolfs, vol. 54, Aschendorff, 2014, pp. 29–40.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
Dahmen, Stephan. “The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies.” Social Work & Society. International Online Journal, vol. 12, no. 2, Univ. Duisburg-Essen, Inst. für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
Dahmen, Stephan. “The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives.” Children’s Rights and the Capability Approach, edited by Jean-Michel Bonvin and Daniel Stöcklin, vol. 8, Springer, 2014, pp. 153–173.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Schwab, Susanne, et al. “Improving Reading in Children with German as a First or Second Language.” International Journal of Early Years Education, vol. 22, no. 2, Informa UK Limited, 2014, pp. 210–22, doi:10.1080/09669760.2014.909308.
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
Schwab, Susanne, and Susanne Seifert. “Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2014, pp. 73–87, doi:10.1007/s35834-014-0107-7.
LibreCat
| DOI
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37513 |
Weber, Jutta. “Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten.” Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung/Science & Technology Studies, edited by Diana Lengersdorf and Matthias Wieser, VS Verlag, 2014, pp. 155–69.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37514 |
Weber, Jutta. “Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics.” Science, Technology and Innovation Studies, Vol. 10, No. 1, 2014, pp. 187–99.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 35971
Lorenz, Cornelia. Zugezogene im Fokus. Sprachkontakterscheinungen im Regiolekt. . Narr, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
Lorenz, Cornelia. “Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich.” Linguistik Online, vol. 66,4/14., no. Die Vermessung der Salienz(forschung). Themenheft, Christen, Helen / Ziegler, Evelyn, 2014, pp. 135–46.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer, Sandra. “Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten.” Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, edited by Stefan Faas and Mirjana Zipperle, Springer VS, 2014, pp. 171–81, doi:10.1007/978-3-658-04166-3.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Individuelle Und Instruktionale Rückmeldungen Im Zusammenhang Mit Lesekompetenzen von Kindern Im Grundschulunterricht – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Vortrag Auf Der 2. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Goethe Universität Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat