Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9076 Publications


2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
Weber J. Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In: Maasen S, Kaiser M, Reinhart M, Sutter B, eds. Handbuch Wissenschaftssoziologie. Verlag für Sozialwissenschaften; 2012:409-416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Ehland C, Berensmeyer I, Grabes H, eds. Mobility in Literature and Culture, 1500-1900. Vol Volume 28. Narr; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien R. „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In: Hofmann M, Morrien R, eds. Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Vol 80. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. Rodopi; 2012:253-284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien R. Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In: Allkemper A, Eke NO, eds. Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. Wilhelm Fink; 2012:257-272.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien R. Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In: Platen E, Hellström M, eds. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Iudicium; 2012:29-243.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien R. Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge. 2012;1:39-62.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich F, Förster S, Niebuhr-Siebert S. Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster S, Hoya FK, Hellmich F. Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Bielefeld; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya FK, Förster S, Hellmich F. Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Bielefeld; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich F. Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Universität des Saarlandes; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich F, Hoya FK. Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Leibniz Universität Hannover; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert A, Schaper N. Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou S, König J, Seifert A. Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert A, König J. Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert A, König J. Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In: König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
Schilling M, Rohlfing K, Cruse H. Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next. Frontiers in Psychology. 2012;3(405):405. doi:10.3389/fpsyg.2012.00405
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
Salem M, Kopp S, Wachsmuth I, Rohlfing K, Joublin F. Generation and evaluation of communicative robot gesture. International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions. 2012;4(2):201-217. doi:10.1007/s12369-011-0124-9
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17228
Pitsch K, Lohan KS, Rohlfing K, Saunders J, Nehaniv CL, Wrede B. Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction. In: Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012). IEEE; 2012:974-981.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert A, König J. On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge. In: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”. ; 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed