Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9100 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
B. Rauh, D. Laubenstein, and H.-L. Auer, “Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? ,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen: Athena, 2012, pp. 13–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
D. Laubenstein and B. Rauh, “Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen, 2012, pp. 115–131.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 | OA
J. Weber, “Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur,” in Handbuch Wissenschaftssoziologie, S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, and B. Sutter, Eds. Bielefeld: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
J. Weber, “Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis,” in Dualitäten, C. Hoffstadt, F. Peschke, M. Nagenborg, and S. Müller, Eds. Bochum / Freiburg: Projektverlag, 2012, pp. 197–228.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
S. Dahmen and M. Bussi, “When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach,’” Transfer: European Review of Labour and Research, vol. 18, no. 1, pp. 91–95, 2012, doi: 10.1177/1024258911433541.
LibreCat | DOI
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
J. Weber, “Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur,” in Handbuch Wissenschaftssoziologie, S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, and B. Sutter, Eds. Bielefeld: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
C. Ehland, I. Berensmeyer, and H. Grabes, Eds., Mobility in Literature and Culture, 1500-1900, vol. Volume 28. Tübingen: Narr, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
R. Morrien, “„Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm,” in Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, vol. 80, M. Hofmann and R. Morrien, Eds. Amsterdam u.a.: Rodopi, 2012, pp. 253–284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
R. Morrien, “Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’,” in Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, A. Allkemper and N. O. Eke, Eds. München: Wilhelm Fink, 2012, pp. 257–272.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
R. Morrien, “Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter,” in Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, E. Platen and M. Hellström, Eds. München: Iudicium, 2012, pp. 29–243.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
R. Morrien, “Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink),” Weimarer Beiträge, vol. 1, pp. 39–62, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
F. Hellmich, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
A. Seifert and N. Schaper, “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
S. Tachtsoglou, J. König, and A. Seifert, “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
A. Seifert and J. König, “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
M. Schreiber, K. Darge, J. König, and A. Seifert, “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed