Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9132 Publications
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
Heger, M., and Désirée Laubenstein. “Dran Bleiben. Benachteiligungen von Jungen Frauen Im Beruflichen System Finden Immer Noch Zu Wenig Beachtung.” In: Impulse, Nr. 60, 2012, 30–39.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18215
Tophinke, Doris. “‘Borussia’, ‘Pfeffer’, ‘Explosion’ – Latinismen auf der Spur.” Praxis Deutsch 235 (2012): 44–48.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18214
Tophinke, Doris. “Streitgeschichten – ein Buchprojekt.” Praxis Deutsch 233 (2012): 14–18.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18221
Schuster, Britt-Marie, and Doris Tophinke. “Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung.” In Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, 13–22. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
Tophinke, Doris. “Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven.” Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur 38 (2012): 67–90.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217
Tophinke, Doris. “Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen. Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen.” Niederdeutsches Wort 52 (2012): 19–46.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild.” In Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, 179–97. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh, B., Désirée Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer. “‘Seit Ein Gespräch Wir Sind Und Hören Voneinander’ – Eine Einführung.” In Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, edited by B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, 9–11. Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh, B., Désirée Laubenstein, and H.-L. Auer. “Für Welches Ziel Und Zu Welchem Zweck Braucht Man Heute Noch Einen Förderschwerpunkt Lernen? .” In Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, edited by B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, 13–31. Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein, Désirée, and B. Rauh. “Konstruktionen Der Akteure Im Förderschwerpunkt Lernen Über Gegenwart Und Zukunft Ihres Gegenstandes – Ergebnisse Der Qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.” In Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, edited by B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, 115–31. Oberhausen, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 |
Weber, Jutta. “Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur.” In Handbuch Wissenschaftssoziologie, edited by Sabine Maasen, Mario Kaiser, Martin Reinhart, and Barbara Sutter, 409–16. Bielefeld: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
Weber, Jutta. “Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis.” In Dualitäten, edited by Christian Hoffstadt, Franz Peschke, Michael Nagenborg, and Sabine Müller, 197–228. Bochum / Freiburg: Projektverlag, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
Dahmen, Stephan, and Margherita Bussi. “When Ideas Circulate. A Walk across Disciplines and Different Uses of the ‘Capability Approach.’” Transfer: European Review of Labour and Research 18, no. 1 (2012): 91–95. https://doi.org/10.1177/1024258911433541.
LibreCat
| DOI
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 |
Weber, Jutta. “Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur.” In Handbuch Wissenschaftssoziologie, edited by Sabine Maasen, Mario Kaiser, Martin Reinhart, and Barbara Sutter, 409–16. Bielefeld: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Ehland, Christoph, Ingo Berensmeyer, and Herbert Grabes, eds. Mobility in Literature and Culture, 1500-1900. Vol. Volume 28. REAL Yearbook of Research in English and American Literature. Tübingen: Narr, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien, Rita. “„Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm.” In Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, edited by Michael Hofmann and Rita Morrien, 80:253–84. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. Amsterdam u.a.: Rodopi, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien, Rita. “Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’.” In Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, edited by Alo Allkemper and Norbert Otto Eke, 257–72. München: Wilhelm Fink, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien, Rita. “Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter.” In Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, edited by Edgar Platen and Martin Hellström, 29–243. München: Iudicium, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien, Rita. “Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink).” Weimarer Beiträge 1 (2012): 39–62.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich, Frank, Sabrina Förster, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Effekte Einer Lerneinheit Zum Erwerb Wortschatzbasierter Lesestrategien Auf Die Lesekompetenz Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Dem 23. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Osnabrück, 2012.
LibreCat