Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9935 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49689
Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung: ein Ordnungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik.
C. Jacke, in: D. Helms, T. Phleps (Eds.), Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik., Transcript, Bielefeld, 2013, pp. 71–95.
LibreCat
C. Jacke, in: D. Helms, T. Phleps (Eds.), Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik., Transcript, Bielefeld, 2013, pp. 71–95.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49683
Einleitung „Umberto Eco – Gespräch mit Umberto Eco über die Theorie des Pop (1974)“.
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 110–112.
LibreCat
C. Jacke, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 110–112.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49685
Weiterführende Literaturhinweise.
C. Jacke, C. Goer, S. Greif, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 291–294.
LibreCat
C. Jacke, C. Goer, S. Greif, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 291–294.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49687
Einführung.
C. Jacke, C. Goer, S. Greif, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 9–11.
LibreCat
C. Jacke, C. Goer, S. Greif, in: C. Goer, S. Greif, C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop., Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2013, pp. 9–11.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49688
Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen.
C. Jacke, Pop. Kultur und Kritik. Heft 2 (2013) 69–72.
LibreCat
C. Jacke, Pop. Kultur und Kritik. Heft 2 (2013) 69–72.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte.
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2013.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
M. Knickenberg, G. Görel, F. Hellmich, in: Braunschweig, 2013.
LibreCat
M. Knickenberg, G. Görel, F. Hellmich, in: Braunschweig, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
LibreCat
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
LibreCat
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
(K)ein Kanon philosophischer Bildung?
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Die desolate Lage der Philosophiedidaktik
V. Albus, Information Philosophie 2 (2013) 16–26.
LibreCat
V. Albus, Information Philosophie 2 (2013) 16–26.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch
V. Albus, U. Rudolph, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 84–88.
LibreCat
V. Albus, U. Rudolph, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 84–88.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 3–6.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 3–6.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51616
Lebendige Körper – geformte Wünsche – zerstreute Aufmerksamkeiten. Einige Überlegungen zu designed desires vom theatercombinat und struggling bodies in capitalist societes (democracies) – Eine Rückschau auf ein experimentelles Symposium, Kritiken im Weblog des theatercombinat
J. Degeling, theatercombinat (2013).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Degeling, theatercombinat (2013).
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51617 |

Zeitgenössische Praktiken von Subjektivierung. Konsumismus, Kybernetischer Kapitalismus und Repräsentationskritik in Anschluss an Tiqquns Figur der Jungen-Mädchen
J. Degeling, onlinejournal kultur&geschlecht (2013).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Degeling, onlinejournal kultur&geschlecht (2013).
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
The restructuring of schooling with digital technologies
N. Davis, B. Eickelmann, in: N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, V. Dagiene (Eds.), Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, Nicolaus Copernicus University Press, Poland, 2013.
LibreCat
N. Davis, B. Eickelmann, in: N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, V. Dagiene (Eds.), Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, Nicolaus Copernicus University Press, Poland, 2013.