Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9052 Publications
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover , 2010.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover , 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu?
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2010, pp. 7–18.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2010, pp. 7–18.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen
G. Büttner, O. Reis, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010) 248–257.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010) 248–257.
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46829
All You Need Is Image?!
B. Flath, A. Pirchner, E. Pölzl, S. Sackl, eds., All You Need Is Image?!, 1st ed., Grazer Universitätsverlag , Graz, 2010.
LibreCat
B. Flath, A. Pirchner, E. Pölzl, S. Sackl, eds., All You Need Is Image?!, 1st ed., Grazer Universitätsverlag , Graz, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Academic Grooves.
H. Klingmann, in: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue., Berlin, 2010, p. 26.
LibreCat
H. Klingmann, in: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue., Berlin, 2010, p. 26.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung
J. Meyer-Hamme, in: A. Gehrmann, U. Henricks, M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: A. Gehrmann, U. Henricks, M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik
E. Topalović, S. Hägi, Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide) (2010) 94–103.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, S. Hägi, Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide) (2010) 94–103.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19457
Georg Büchner. Rezeption und Wirkung – Junges Deutschland, Vormärz
N.O. Eke, in: R. Borgards, H. Neumeyer (Eds.), Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 318–321.
LibreCat
N.O. Eke, in: R. Borgards, H. Neumeyer (Eds.), Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 318–321.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19458
Mehr als bloße „Familienpimpelei“
N.O. Eke, Bargfelder Bote 317–318 (2009) 21–27.
LibreCat
N.O. Eke, Bargfelder Bote 317–318 (2009) 21–27.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19459
Heinrich von Kleist. Rezeption und Wirkung – DDR
N.O. Eke, in: I. Breuer (Ed.), Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 427–431.
LibreCat
N.O. Eke, in: I. Breuer (Ed.), Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 427–431.
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 19506
Melanie Hong: Gewalt und Theatralität in Dramen des 17. und des späten 20. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Bidermann, Gryphius, Weise, Lohenstein, Fichte, Dorst, Müller und Tabori. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008
N.O. Eke, Germanistik 50 (2009) 658.
LibreCat
N.O. Eke, Germanistik 50 (2009) 658.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis
P. Büker, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), VS Verlag, 2009, pp. 179–183.
LibreCat
P. Büker, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), VS Verlag, 2009, pp. 179–183.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten
P. Büker, Praxis Deutsch 36, H. 214 (2009) 13–17.
LibreCat
P. Büker, Praxis Deutsch 36, H. 214 (2009) 13–17.
2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal
P. Büker, Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
LibreCat
P. Büker, Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen
F. Hellmich, S. Wernke, eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009.
LibreCat
F. Hellmich, S. Wernke, eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten
J. Höntges, F. Günther, F. Hellmich, in: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Franzbecker, Hildesheim, 2009, pp. 387–390.
LibreCat
J. Höntges, F. Günther, F. Hellmich, in: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Franzbecker, Hildesheim, 2009, pp. 387–390.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit
F. Hellmich, J. Läsche, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 171–175.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, J. Läsche, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 171–175.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten
F. Hellmich, MNU-PRIMAr 1 (2009) 84–88.
LibreCat
F. Hellmich, MNU-PRIMAr 1 (2009) 84–88.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?
S. Wernke, F. Hellmich, in: S. Wernke, F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 13–24.
LibreCat
S. Wernke, F. Hellmich, in: S. Wernke, F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 13–24.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule
F. Hellmich, J. Höntges, in: F. Hellmich, S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 61–70.
LibreCat
F. Hellmich, J. Höntges, in: F. Hellmich, S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 61–70.