Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9949 Publications
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
„Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm
R. Morrien, in: M. Hofmann, R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Rodopi, Amsterdam u.a., 2012, pp. 253–284.
LibreCat
R. Morrien, in: M. Hofmann, R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Rodopi, Amsterdam u.a., 2012, pp. 253–284.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’
R. Morrien, in: A. Allkemper, N.O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, Wilhelm Fink, München, 2012, pp. 257–272.
LibreCat
R. Morrien, in: A. Allkemper, N.O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, Wilhelm Fink, München, 2012, pp. 257–272.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter
R. Morrien, in: E. Platen, M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Iudicium, München, 2012, pp. 29–243.
LibreCat
R. Morrien, in: E. Platen, M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Iudicium, München, 2012, pp. 29–243.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink)
R. Morrien, Weimarer Beiträge 1 (2012) 39–62.
LibreCat
R. Morrien, Weimarer Beiträge 1 (2012) 39–62.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, in: Osnabrück, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, in: Osnabrück, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
S. Förster, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2012.
LibreCat
S. Förster, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F.K. Hoya, S. Förster, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2012.
LibreCat
F.K. Hoya, S. Förster, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache
F. Hellmich, in: Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leibniz Universität Hannover, Hannover, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leibniz Universität Hannover, Hannover, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next
M. Schilling, K. Rohlfing, H. Cruse, Frontiers in Psychology 3 (2012) 405.
LibreCat
| DOI
M. Schilling, K. Rohlfing, H. Cruse, Frontiers in Psychology 3 (2012) 405.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
Generation and evaluation of communicative robot gesture
M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, F. Joublin, International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4 (2012) 201–217.
LibreCat
| DOI
M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, F. Joublin, International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4 (2012) 201–217.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17228
Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction
K. Pitsch, K.S. Lohan, K. Rohlfing, J. Saunders, C.L. Nehaniv, B. Wrede, in: Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), IEEE, 2012, pp. 974–981.
LibreCat
K. Pitsch, K.S. Lohan, K. Rohlfing, J. Saunders, C.L. Nehaniv, B. Wrede, in: Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), IEEE, 2012, pp. 974–981.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17224
Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development [Reprint]
A. Grimminger, K. Rohlfing, P. Stenneken, in: J.-M. Colletta, M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development, John Benjamins Publishing Company, 2012, pp. 129–155.
LibreCat
A. Grimminger, K. Rohlfing, P. Stenneken, in: J.-M. Colletta, M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development, John Benjamins Publishing Company, 2012, pp. 129–155.