Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
C. Bürgel, “Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode,” Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik, pp. 167–183, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
C. Bürgel, “Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur,” Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007), pp. 51–70, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
C. Bürgel, “Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten,” Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz, pp. 81–104, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 56056
N. Priesching, “Die Verurteilung der Sklaverei unter Gregor XVI. im Jahr 1839. Ein Traditionsbruch?,” Saeculum, vol. 59, no. 1, pp. 143–162, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 59393
J. Woppowa, “Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung,” Religionspädagogische Beiträge , vol. 61, pp. 101–110, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34945
J. Süßmann, “Bauen als Politik. Zum Versuch des Fürstbischofs Johann Philipp Franz von Schönborn, das Hochstift Würzburg in ein Gemeinwesen zu verwandeln,” in Geistliche Fürsten und Geistliche Staaten in der Spätphase des Alten Reiches, B. Braun, M. Menne, and M. Ströhmer, Eds. Epfendorf: bibliotheca academica, 2008, pp. 223–237.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
P. Büker, “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 169–186.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
P. Büker, “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 205–230.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
P. Büker, “Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof,” 2007.
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
M. Müller, “Review of ‘studio d A1’ and ‘Lagune 1’ from a pronunciation perspective,” Electronic Journal of Foreign Language Teaching, vol. 4, no. 2. pp. 267–273, 2007.
LibreCat
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
F. Hellmich, Ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
F. Hellmich, “Erwerb von Kompetenz im Unterricht,” in Perspektiven textiler Bildung, C. Becker , Ed. 2007, pp. 47–56.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
F. Hellmich, “Geometrie,” in Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, J. Walter and F. B. Wember, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2007, pp. 632–655.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
F. Hellmich and M. Sämisch, “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, vol. 11, K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, and R. Schagers, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
F. Hellmich, “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat
| DOI
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
F. Hellmich, “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25656/01:4628.
LibreCat
| DOI
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
F. Hellmich and M. Grüßing , “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
F. Hellmich, “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
F. Hellmich, “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat