Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9672 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Süßmann J. Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns. In: Overhoff J, Happ S, eds. Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang. Vol 16. Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster. Aschendorff; 2022:87–107.
LibreCat
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
Büttner N, Süßmann J. [Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit. In: Gerstner J, Heller JC, Schmitt C, eds. Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien. J.B. Metzler; 2022:129–135. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_19
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 |
Süßmann J. Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Mildorf J. Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam. In: Schachtner C, Drews A, eds. Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche. Vol 9. 1st ed. Loccumer Kleine Reihe. Evangelische Akademie Loccum; 2022:167-194.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis C, Goller M, Gerholz K-H. Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In: Malloch M, Cairns L, Evans K, O’Connor BN, eds. The SAGE Handbook of Learning and Work. SAGE Publications; 2022:329-342.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4).
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban PK, Bradford B, Sharma U, et al. Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education. 2022;37:1–12. doi:10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Elit S. Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur. In: Schreckenberg S, Schumann DV, eds. Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) . (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft). ; 2022:183-196.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
Strauß S. “Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland”, Book Review. European Journal of Life Writing. 2022;11:29-34.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg S. Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
Markewitz F. Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2022;76:130-138.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller M, Hilkenmeier F. PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_12
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C. Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_1
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig S, Köhler H, Caruso C, Goller M. Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen B, Pouta M. Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_13
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch A, Goller M, Steffen B. Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_3
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis C. Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller M, Steffen B, Lau D. Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. Professionalisierung der Gesundheitsberufe Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. 2022;(33).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5
LibreCat
| DOI