Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9084 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding J, Büker P. Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:203-208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding J, Kamin AM, Büker P, Glawe K, Menke I., Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:228-246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Schaper F. inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding J, Büker P, Glawe K. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:276-292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):337-355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding J, Glawe K. Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. In: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei A, Eremin O, Krämer A. K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer. In: Harmening A-L, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. ; 2022:323-352.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei A, Chlebos L. Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. Vol 39.; 2022:175-178.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer SJ. Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Eckelt M, Ketschau TJ, Klassen J, Schauer J, Schmees J, Steib C, eds. Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer SJ, Heisler D. Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In: Stein R, Kranert H-W, eds. Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas P. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS; 2022. doi:10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel J, Ehrlich N. Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In: In: Animationstudies 2.0. In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel J, Ehrlich N, eds. Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel J. Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In: Animationstudies 2.0. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Harnack M. Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer. Blätter für württembergische Kirchengeschichte. 2022;122:571-573.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
Harnack M, Duschner P, Silvestri M, eds. Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In: Malejka S, Barth M, Haider H, Stahl C, eds. TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers; 2022. doi:10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh NC, Scharlau I, Rohlfing KJ. Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. Pabst Science Publishers. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters TM, Scharlau I. Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - Abstracts. Pabst Science Publisher; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel K, Heldt M. Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik . 2022;49:68-93. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed