Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10141 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, J. (2023). Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 3–16).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, J. (2023). Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933. In R. Janus.u.a (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 255–269).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, J. (2023). Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 291–299).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa, J. (2023). Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke. In R. Boschki, F. Schweitzer, & F. Ulfat (Eds.), Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht (pp. 115–126).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2023). Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive. In B. Grümme & M. Pirner (Eds.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (pp. 269–283).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
Woppowa, J., & Drath, H. (n.d.). Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens. Religion 5-10, 54.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2023). Religionsdidaktik für Religionslose. In B. Grümme & M. Pirner (Eds.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (pp. 284–297).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Ghaffar, Z. (2023). Prophetologie – Eine Annäherung. In M.-T. Wacker, U. Bechmann, & G. Langer (Eds.), Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an (pp. 11–36).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
Reis, O., & Büttner, G. (2023). Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation. In O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 14, pp. 122–137).
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
Reis, O., Hofmeister, L., & Burke, R. (2023). Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4 (pp. 9–237). Reis, Oliver/ Kolk, Matthias.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
Reis, O., & Viertel, F. (2023). How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics . Religions , 14, 1–18.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
Reis, O., & Hoyer, I. (2023). Was ist das “Katholische” einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen. Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung , 7–11.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
Reis, O., Mendl, H., Brieden, N., & Roose, H. (Eds.). (2023). Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik (Vol. 14).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
Reis, O., Mellentin, F., Theis, J., Tomberg, M., & Wedding, M. (2023). Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren. Katechetische Blätter, 148, 148–155.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
Reis, O., & Kolk, M. (2023). Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
Reis, O., & Maurer, K. (2023). Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen . In O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 14, pp. 107–121).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
Reis, O., & Kros, I. (2023). Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik , 5+6/ 2023, 135–140.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
Reis, O. (2023). Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge. Lebendige Seelsorge , 74, 268–272.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49481
Süßmann, J. (2023). Gebaute Heiligung. Wie Stadtumbau und Heiligenverehrung des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts Paderborn in eine heilige Stadt verwandelten. In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar – Kulturen des Heiligen (pp. 203–219). Bielefeld University Press / transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466117-009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59165
Süßmann, J. (2023). Gegenreformation und verpasste Aufklärung. Die Academia Theodoriana im 17. und 18. Jahrhundert und ihr Verhältnis zu den heutigen Paderborner Hochschulen. Westfälische Zeitschrift, 173, 283–304.
LibreCat