Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9711 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
@inbook{Kißling_2022, title={‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle}, booktitle={Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik}, author={Kißling, Magdalena}, editor={Jakobi, Stefanie and Osthues, Julian and Jennifer, Jennifer}, year={2022}, pages={165–183} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
@book{Kißling_Pavlik_2022, title={ Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV }, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
@book{Dieckmann_Kißling_Labusch_Lindner_Mertens_Rohde_2022, place={München}, title={Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen}, volume={9/10}, publisher={Büchner Verlag}, author={Dieckmann, Eva and Kißling, Magdalena and Labusch, Alexandra and Lindner, Nora and Mertens, Julia and Rohde, Marius}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
@inbook{Eremin_Krämer_Mattei_2022, place={Darmstadt}, series={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften}, title={(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer}, volume={1}, booktitle={ Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. }, publisher={wbg}, author={Eremin, Oxana and Krämer, Anike and Mattei, Annalisa}, editor={Harmening, Anda-Lisa and Leinfellner, Stefanie and Meier, Rebecca}, year={2022}, pages={323–352}, collection={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
@inbook{Hoyer_2022, title={Singen im Religionsunterricht}, booktitle={Religionsunterricht beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure}, author={Hoyer, Isabelle}, editor={Brieden, Norbert and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
@inbook{Büker_Glawe_Herding_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
@article{Büker_Kamin_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, DOI={10.11576/hlz-5960}, number={1}, journal={HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
@inbook{Büker_Glawe_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Carolin}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
@inproceedings{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2022, title={inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
@inproceedings{Büker_Kamin_Schaper_Glawe_Herding_Menke_2022, title={Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Schaper, Franziska and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
@inbook{Büker_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
@inproceedings{Büker_Drexler_Herding_2022, title={„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online}, author={Büker, Petra and Drexler, Leonie and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
@inproceedings{Büker_Oevel_Herding_Schaper_Knurr_2022, title={Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Knurr, Moritz}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_Hüpping_Velten_Martschinke_2022, title={Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie and Hüpping, Birgit and Velten, Katrin and Martschinke, Sabine}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
@book{Albus_Glitza_2022, title={Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}, volume={3}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
@book{Albus_Draken_2022, title={Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}, volume={2}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
@article{Albus_2022, title={Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht}, volume={3}, journal={ZDPE}, author={Albus, Vanessa}, year={2022}, pages={59–67} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
@article{Albus_Glitza_2022, title={Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks}, volume={3}, journal={ZDPE}, author={Albus, Vanessa and Glitza, Ralf}, year={2022}, pages={3–9} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed