Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9968 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Süßmann J. Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns. In: Overhoff J, Happ S, eds. Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang. Vol 16. Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster. Aschendorff; 2022:87–107.
LibreCat
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
Büttner N, Süßmann J. [Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit. In: Gerstner J, Heller JC, Schmitt C, eds. Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien. J.B. Metzler; 2022:129–135. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_19
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Mildorf J. Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam. In: Schachtner C, Drews A, eds. Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche. Vol 9. 1st ed. Loccumer Kleine Reihe. Evangelische Akademie Loccum; 2022:167-194.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis C, Goller M, Gerholz K-H. Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In: Malloch M, Cairns L, Evans K, O’Connor BN, eds. The SAGE Handbook of Learning and Work. SAGE Publications; 2022:329-342.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4).
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban PK, Bradford B, Sharma U, et al. Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education. 2022;37:1–12. doi:10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Elit S. Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur. In: Schreckenberg S, Schumann DV, eds. Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) . (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft). ; 2022:183-196.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
Strauß S. “Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland”, Book Review. European Journal of Life Writing. 2022;11:29-34.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg S. Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
Markewitz F. Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2022;76:130-138.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller M, Hilkenmeier F. PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_12
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C. Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_1
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig S, Köhler H, Caruso C, Goller M. Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen B, Pouta M. Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_13
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch A, Goller M, Steffen B. Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_3
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis C. Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller M, Steffen B, Lau D. Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. Professionalisierung der Gesundheitsberufe Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. 2022;(33).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 |

Fiege AS, Pape S. Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code. In: Krähwinkel T, ed. #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! . 1st ed. Visual Ink Publishing; 2022:76-78.
LibreCat
| Download (ext.)