Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2305 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31986
Albers, Timm. “Kooperatives Lehren.” Fördermagazin Grundschule, no. 02 (2013): 39–40.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
Ophuysen, Stefanie van, Katrin Lintorf, and Bea Bloh. “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate.” In Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., edited by Knut Schwippert, Martin Bonsen, and Nils Berkemeyer, 187–201, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, Bea. “Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen,” 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, Janine Lukas, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan 2013–2015.” In Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, 93–126. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke, Eva, Sabine Geist, Harry Kullmann, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann, and Lina Steinschulte. “Fördernde Und Hemmende Bedingungen Für Inklusion an Der Laborschule – Eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag.” In Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, 137–153. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Verena Kümmel, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann, Harry. “Der Zusammenhang von Lehrerkooperation Und Schulleistung – Zentrale Befunde Und Perspektiven Für Die Forschung.” In Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, edited by Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser, and Jochen Wissinger, 123–137. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann, Mathias, Rudolf Vom Hofe, and Harry Kullmann. “An Innovative Approach to Negative Numbers.” In {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, edited by Anke M. Lindmeier and Aiso Heinze, 71. Kiel: PME, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch, Barbara, Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Harry Kullmann, Anna Pineker, and Jan Christoph Störtländer. “Schüleraktivitäten in Den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen Und Lehrern: Eine Explorative Studie Zur Didaktik Im Kontext Der Kritisch-Konstruktiven Didaktik.” {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013): 267–277.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter, I., and Désirée Laubenstein. “Marte Meo Als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung Über Die Erfahrungen von Mitarbeitern Und Mitarbeiterinnen Einer Kindertagesstätte.” In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, 2013, 165–70.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Knickenberg, Margarita. “Kausalattributionen von Leseerfolgen Und -Misserfolgen Bei Mädchen Und Jungen Im Zusammenhang Mit Leistungsrückmeldungen Ihrer Lehrkräfte.” Paderborn, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg, Margarita, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Einstellungen von Lehrkräften Zum Inklusiven Unterricht in Der Grundschule.” Braunschweig, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, Niki, and Birgit Eickelmann. “The Restructuring of Schooling with Digital Technologies.” In Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, edited by N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, and V. Dagiene, Vol. 3. Poland: Nicolaus Copernicus University Press, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Kerstin Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, and W. Bos. “Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?” In Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Silvia-Iris Beutel, Wilfried Bos, and Raphaela Porsch, 03–132. Münster: Waxmann, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:218–21. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38.
LibreCat
| DOI
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Implizite Theorien von Der Veränderbarkeit Eigener Fähigkeiten Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule - Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Posterpräsentation Auf Der 47. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik.” Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, Janine Lukas, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan 2013–2015.” In Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, 93–126. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37310
Dahmen, Stephan, Benoit Beuret, and Jean-Michel Bonvin. “Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work.” Schweizerische Zeitschrift Für Soziale Arbeit/Revue Suisse de Travail Social 13, no. 2 (2013): 9–25.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Faas, Stefan, and Sandra Landhäußer. “Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung.” In Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, edited by Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, 142–54. Weinheim: Beltz Juventa, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, Johanna, Heike M. Buhl, Fabian Karl Hoya, and Frank Hellmich. “Die Bedeutung von Kommunikation Zwischen Elternhaus Und Schule Für Die Lesekompetenz Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 1. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: ‘Bildungsverläufe Über Die Lebensspanne.’” Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2013.
LibreCat