Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2305 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31986
Albers, T. (2013). Kooperatives Lehren. Fördermagazin Grundschule, 02, 39–40.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen, S., Lintorf, K., & Bloh, B. (2013). Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In K. Schwippert, M. Bonsen, & N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. (pp. 187–201).
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, B. (2013). Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. AEPF.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke, E., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Siepmann, C., & Steinschulte, L. (2013). Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 137–153). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Kümmel, V., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2013). Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann, H. (2013). Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In M. Keller-Schneider, S. Albisser, & J. Wissinger (Eds.), Professionalität und Kooperation in~Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 123–137). Klinkhardt.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2013). An innovative approach to negative numbers. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5} (p. 71). PME.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik}, 3, 267–277.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter, I., & Laubenstein, D. (2013). Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, 165–170.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Knickenberg, M. (2013). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg, M., Görel, G., & Hellmich, F. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Symposiums “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule” auf der Tagung “Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung,” Braunschweig.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, N., & Eickelmann, B. (2013). The restructuring of schooling with digital technologies. In N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, & V. Dagiene (Eds.), Learning while we are connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education (Vol. 3). Nicolaus Copernicus University Press.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Drossel, K., Bonsen, M., Gröhlich, C., & Bos, W. (2013). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In S.-I. Beutel, W. Bos, & R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 03–132). Waxmann.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat
| DOI
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37310
Dahmen, S., Beuret, B., & Bonvin, J.-M. (2013). Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work. Schweizerische Zeitschrift Für Soziale Arbeit/Revue Suisse de Travail Social, 13(2), 9–25.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Faas, S., & Landhäußer, S. (2013). Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (pp. 142–154). Beltz Juventa.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat