Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2160 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities
F. Hilkenmeier, M. Goller, N. Schaper, Vocations and Learning (2021) 411–438.
LibreCat
| DOI
F. Hilkenmeier, M. Goller, N. Schaper, Vocations and Learning (2021) 411–438.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik
M. Goller, S. Ziegler, Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 154–193.
LibreCat
| DOI
M. Goller, S. Ziegler, Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 154–193.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen
M. Goller, C. Caruso, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1 (2021).
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte.
C. Caruso, M. Goller, Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung 3 (2021).
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Caruso, M. Goller, Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung 3 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72 (2021) 640–651.
LibreCat
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72 (2021) 640–651.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8 (2021) 208–223.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken
A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe (2021) 4–22.
LibreCat
A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe (2021) 4–22.
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Medienbildung in Schule und Unterricht
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung
B. Herzig, SchulVerwaltung spezial (2021) 10–13.
LibreCat
B. Herzig, SchulVerwaltung spezial (2021) 10–13.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs.
D. Scheer, D. Laubenstein, The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. (2021).
LibreCat
| Files available
| DOI
D. Scheer, D. Laubenstein, The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, (2021) 142–152.
LibreCat
| Files available
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, (2021) 142–152.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, (2021) 155–170.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, (2021) 155–170.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
LibreCat
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
LibreCat
| DOI
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht
F.K. Hoya, F. Hellmich, Empirische Pädagogik 35 (2021).
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, Empirische Pädagogik 35 (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online.
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
LibreCat
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations
A. Pöllmann, SAGE Open 11 (2021).
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, SAGE Open 11 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken
N. Göddertz, Sozial Extra (2021).
LibreCat
| DOI
N. Göddertz, Sozial Extra (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung
S. Dahmen, Sozial Extra 45 (2021).
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, Sozial Extra 45 (2021).
2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.