Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2361 Publications

 
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156 LibreCat
 
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242 LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57038
Ein wiederentdeckter Zusammenhang - Belletristik und Soziale Arbeit
A. Ristau, Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau (2023) 43–50.
LibreCat
 
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656 LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Connection and Community
S. Vochatzer, in: J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, Braunschweig, 2023, p. 48.
LibreCat
 
 
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 61288
Prozessbegleitende Qualitätssicherung digitaler Ressourcen (OER). Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung am Beispiel der Entwicklung eines Onlinekursangebotes.
J. Schulze, B. Herzig, Herausforderung Lehrer:innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6 (2023).
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. 53 (2023) 1339–1354.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed