Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2316 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel, Timo, and Brigitte Kottmann. “Inklusive Diagnostik in der Schule.” Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, edited by Christian Fischer and David Rott, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Hellmich, Frank, et al. Effects of the Composition of Pre-Service Teacher Teams on Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.” Ghent University, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
Klein, Alexandra, and Sandra Landhäußer. “Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung.” Soziale Passagen, no. 14, Springer, 2022, p. pages 307–320, doi:doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung.” Sozial Extra, no. 46, Springer, 2022, pp. 37–41, doi:doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1.
LibreCat
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Bomert, Christiane, et al., editors. Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit . Springer VS, 2022, doi:https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/care-zum-verhaeltnis-von-sorge-und-sozialer-arbeit/hnum/9908466.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Kullmann, Harry, et al. “Hier Wie Dort? Ein Vergleich Der Tätigkeits- Und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an Inklusiven Gesamtschulen Und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen.” Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, edited by Björn Serke and Bettina Streese, Julius Klinkhardt 2022, 2022, pp. 130–46.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Kullmann, Harry, and Helena Stieling. “Inklusionsbezogenes Potenzial Der Kulturellen Bildung Am Beispiel Des Darstellendes Spiels/Theaters in Der Schule.” Kulturelle Bildung , edited by Annette Scheunpflug et al., Springer, 2022, pp. 160–87.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, Katja, et al. Inclusive Science Teaching in Primary Schools and Its Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41937
Grosser, Christine. Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie (SoSe 2021-SoSe 2022). 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Den Übergang von Der Grundschule Gestalten.” Pädagogik, no. 7–8, 2022, pp. 72–76.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, Christine, and Bea Bloh. Die Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie. Edited by Christine Grosser and Bea Bloh, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Benachteiligtenförderung.” Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert, 1st ed., vol. 4, wbv, 2022, pp. 160–68, doi: 10.3278/9783763967735.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Heisler, Dietmar, editor. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. 1st ed., vol. 65, wbv, 2022, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Heisler, Dietmar. “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen.” Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, wbv, 2022, pp. 298–320.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Heisler, Dietmar. “Schulbauten Aus Sicht Der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege.” Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, wbv, 2022, pp. 511–37.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |

Grüter, Sandra, et al. “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen.” Zeitschrift für Inklusion, no. 4, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki, Pierre, et al. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, vol. 36, no. 2, Emerald, 2022, pp. 133–51, doi:10.1108/ijem-06-2021-0251.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze, Johanna, et al. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 49, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2022, pp. 115–36, doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018).” Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , edited by R. Knackstedt et al., Springer, 2022, pp. 33–48, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann, Birgit, et al. Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)