Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, Christine. “Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven.” Katechetische Blätter, no. 4 (2021): 255–58.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, Christine. “Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen.” In Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, edited by Karl-Heinz Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, 15–32, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg, Margarita, and C. Zurbriggen. “Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries, J. M., Margarita Knickenberg, and M. Trygger. “Gender, Special Education Needs, and Inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden.” Genf, Schweiz, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries, Jeffrey M., Margarita Knickenberg, and Maria Trygger. “Academic Self-Concept, Perceptions of Inclusion, Special Needs and Gender: Evidence from Inclusive Classes in Sweden.” European Journal of Special Needs Education 37, no. 3 (2021): 511–25. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1911523.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, Gudrun Oevel, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, and F. Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” In Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, 231–34. Münster, New York: Waxmann, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.” In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Böhme, 25:133–38. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, Jana, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16, no. 3 (2021).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, Jana, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programms for Educators and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. Routledge, 2021.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Schemmer, Susanne Jutta, Dietmar Heisler, and Julia Rink. “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule.” In Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), edited by Ulrike Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange, and Annika Kruse, 60–78. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J, D Petko, R Christensen, L Starkey, Kerstin Drossel, K Eichhorn, D Schmidt-Crawford, and D Knezek. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development.” Educational Technology Research and Development, 2021, 2187–2208. https://doi.org/. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., Sebastian Franke, M. Krischer, and M. Susewind. “Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health 18, no. 5 (2021). https://doi.org/10.3390/ijerph18052277.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, Sebastian Franke, J. Wölfl, and J. Austermühle. “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich.” Frühförderung interdisziplinär 40 (2021): 64–77.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., Sebastian Franke, M. Susewind, and M. Krischer. “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., Sebastian Franke, N. Jorjadze, B. Roth, and A. Kribs. “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report.” International Journal of Developmental Science 15 (2021): 1–6.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, Nina. “Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?” In Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, edited by Rita Braches-Chyrek and Marianne Friese, 183–99. Bielefeld: wbv Media, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, Inga, Mario Engemann, Olga Neuberger, Katja Serova, and Sandra Aßmann. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel, 227–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer, Karsten Rincke, and Michael Hemmer, 185–88. Regenburg: Universität Regensburg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik,” 2021.
LibreCat