Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2321 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas P, Laubenstein D. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:207–214. doi:10.35468/5924-22
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya FK, Hellmich F. Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik. 2021;35(4).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas P, Laubenstein D. Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann A. Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations. SAGE Open. 2021;11(4). doi:10.1177/21582440211061391
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz N. Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In: Braches-Chyrek R, Friese M, eds. Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. wbv Media; 2021:183-199.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh B, Wehde J. Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule. 2021;(96):27-30.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
Knickenberg M, Zurbriggen C. Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Knickenberg M, DeVries JM, Trygger Ma. Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
Büker P, Cornel S, Glawe K, Menke I, Ogrodowski J. inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker P, Glawe K, Kamin A-M, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker P, Erlenkötter T, Glawe K, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3):363-368. doi:10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
Büker P, Ogrodowski J. Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.
LibreCat