Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2347 Publications
    2021 |  Book | LibreCat-ID: 27872 
    
      Vennemann M, Eickelmann B, Labusch A, Drossel K. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Waxmann; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27877 
    
      Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In: Chi-Kin Lee J, Ehmke T, eds. Quality in Teacher Education and Professional Development. Routledge; 2021:107-124.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book | LibreCat-ID: 27878 
    
      Heldt M, Drossel K. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 21815 |  
    
 
    
      Goller M, Ziegler S. Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial. 2021;18:1-28.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 34486 
    
      Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E. Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 34471 
    
      Neumann P, Lütje-Klose B. Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany. In: Semon S, Lane D, Jones P, eds. International Perspectives on Inclusive Education. Vol 17. International Perspectives on Inclusive Education. Emerald Publishing Limited; 2021:55-69. doi:10.1108/s1479-363620210000017007
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 34470 
    
      Korff N, Neumann P. Unterricht und Inklusion. In: Hascher T, Idel T-S, Helsper W, eds. Handbuch Schulforschung. 3. überarb. u. aktual. Springer VS; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 32841 
    
      Albers T, Filipiak A. Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt. wbv. Published online 2021:67–78.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 28375 
    
      Bloh B, van Ophyusen S, Schürer S. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. In: ; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book | LibreCat-ID: 27999 
    
      van Ophuysen S, Fischer B, Behrmann L, Bloh B. Statistik verstehen, Band 1.; 2021. doi:10.36198/9783838555850
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 29728 
    
      Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208-223. doi:10.13152/ijrvet.8.2.4
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 29102 
    
      Gerholz K-H, Goller M. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:393-419. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 29101 
    
      Kärner T, Bonnes C, Maué E, Goller M, Schmidt V. Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In: Wittmann E, Frommberger D, Weyland U, eds. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Verlag Barbara Budrich; 2021:85-104. doi:10.3224/84742560
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 29731 
    
      Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 29096 
    
      Hilkenmeier F, Goller M, Schaper N. The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning. Published online 2021:411-438. doi:10.1007/s12186-021-09266-4
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 29098 
    
      Goller M, Ziegler S. Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik. 2021;117(2):154-193. doi:10.25162/zbw-2021-0008
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 29097 
    
      Goller M, Caruso C. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3 Nr. 1(3). doi:10.11576/PFLB-4541
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 29742 
    
      Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte. Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung. 2021;3(3). doi:10.11576/PFLB-4541
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 30755 
    
      Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift für Heilpädagogik}. 2021;72(12):640–651.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 26689 
    
      Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  