Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker, P., Hüpping, B., & Zala-Mezö, E. (2021). Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 391–406. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.56
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, B. (2021). Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf. In B. Streese & R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen (Vol. 3, pp. 32–34).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, B. (2021). Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik, 4(2021), 211–212.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Heisler, D. (2021). Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 192.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Heisler, D., Reißland, J., Müller, C., Rühr, L., & Gröger, S. (2021). Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. In C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer, & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (pp. 299–319). Barbara Budrich.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, B. (2021). Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert (pp. 24–35).
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, B., & Maaz, K. (2021). Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In K. Maaz & M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken (pp. 132–150). Duden-Verlag.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, S., Buhl, H. M., & Eickelmann, B. (2021). Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 |

Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., & Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 164–177.
LibreCat
| Files available
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Eickelmann, B. (2021). Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten. In Deutsches Goethe-Institut (Ed.), Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie. (pp. 32–36). Deutsches Goethe-Institut Bulgarien .
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Eickelmann, B. (2021). Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., & Struchholz, C. (2021). Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, C. (2021). Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter, 4, 255–258.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, C. (2021). Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden. European Journal of Special Needs Education, 37(3), 511–525. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1911523
LibreCat
| DOI