Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2347 Publications
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40497 
    
      Büker P, Erlenkötter T, Glawe K, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. In: ; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40487 
    
      Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40490 
    
      Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 40517 
    
      Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3):363-368. doi:10.3224/diskurs.v16i3.08
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40491 
    
      Büker P, Ogrodowski J. Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. In: ; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 37729 
    
      Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40500 
    
      Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online. In: ; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 37601 
    
      Büker P, Hüpping B, Fernhomberg HM. Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell. 2021;153:34-38.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 22218 
    
      Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44679 
    
      Labusch A, Eickelmann B. Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics. In: Looi CK, Wadhwa B, Dagiené V, Seow P, Kee YH, Wu LK, eds. Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021. National Institute of Education; 2021:43-46.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Report | LibreCat-ID: 44677 
    
      Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Deutsche Telekom Stiftung; 2021.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 51689 
    
      Eickelmann B. Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial. 2021;23(5):196–199.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 29072 
    
      Eickelmann B. Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book | LibreCat-ID: 29065 
    
      Buhl HM, Bonanati S, Eickelmann B. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27876 
    
      Eickelmann B, Drossel K, Casamassima G, Labusch A. Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. 2021;19-25.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Research Data | LibreCat-ID: 27875 
    
      Eickelmann B, Barbovschi M, Casamassima G, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Research Data | LibreCat-ID: 27874 
    
      Ayllón S, Casamassima G, Drossel K, et al. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 36180 
    
      Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 36900 
    
      Göddertz N. Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken. Sozial Extra. Published online 2021. doi:10.1007/s12054-021-00414-7
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 37276 
    
      Dahmen S. Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung. Sozial Extra. 2021;45(1). doi:10.1007/s12054-020-00349-5
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI