Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2322 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.” Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), edited by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, Springer, 2020, pp. 135–53.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat
| DOI
2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Herzig, Bardo, et al. “Editorial: Orientierungen in Der Digitalen Welt.” Orientierungen in Der Digitalen Welt, 2020, pp. i–vii, doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.x.
LibreCat
| DOI
2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, Petra, and Julia Höke. Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Vol. 7, Kohlhammer, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis, Christian, and Carina Caruso. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. .” Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , edited by K. Rheinländer and D. Scholl, Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Diagnostik in Inklusiven Schulen – Zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma Und Förderorientierter Handlungsplanung.” Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Cornelia Gresch et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 3–28, doi:10.1007/978-3-658-27608-9_1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild, Elke, et al. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, 2020, pp. 56–68.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers, Timm, et al. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:10.21248/qfi.44.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, Michael, et al. “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, Bianca, et al. “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition.” Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, edited by Martha Sinclair, Edgar Elgar, 2020, pp. 241–54.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, Michael, et al. “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, 2020, pp. 364–90, doi:10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, Michael, et al. “Engineering Students’ Learning during Internships: Exploring the Explanatory Power of the Job Demands‐control‐support Model.” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, 2020, pp. 307–24, doi:10.1002/jee.20308.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, Alexander, et al. “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung.” Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, edited by I. Ulrich and A. Gröschner, Springer VS, 2020, pp. 209–41, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, Christian, et al. “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning.” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, pp. 1–10, doi:10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat
| DOI