Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

220 Publications


2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace.,” presented at the EARLI SIG 14 Conference, Genf, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
A. Seifert, “Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.,” presented at the Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
A. Frey and H. M. Buhl, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, pp. 199–213, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
S. Sommer and H. M. Buhl, “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents,” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, pp. 286–296, 2018, doi: 10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
S. Kohlmeyer and H. M. Buhl, “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung,” in Heterogenität im Klassenzimmer, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
H. M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, and C. Bohndick, “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium,” in Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. T. Temps, and Universität Paderborn, Eds. Paderborn, 2018, pp. 24–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus,” in Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, B. Kracke and P. Noack, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 163–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
H. M. Buhl, P. Noack, and B. Kracke, “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life,” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, pp. 523–535, 2017, doi: 10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
W. Christina, A. Seifert, and N. Schaper, “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, vol. 3, no. 13, pp. 1–24, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, and N. Brauch, “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
A. Seifert, “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.,” presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
D. Scholl, A. Seifert, M. Krepf, and W. Plöger, “Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct.,” presented at the Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-tencies,” Hamburg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Ni. Schaper, D. Festner, A. Seifert, C. Watson, and A. H. Hilligus, “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.,” presented at the 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., Bochum, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
N. Brauch, J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, and M. Rothland, “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.,” presented at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
J. Schütz and A. Seifert, “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.,” Der Pädagogische Blick, vol. 25, no. 3, pp. 173–174, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
D. Festner, A. Gröschner, and A. Seifert, “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?,” presented at the 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
A. Seifert, N. Schaper, and Jo. König, “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.,” presented at the Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, Essen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
A. Seifert and N. Schaper, “Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.,” presented at the 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
A. Seifert, “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.,” presented at the Forschungskolloquium der Psychologie, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
C. Bohndick, T. Rosman, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory,” Higher Education, vol. 75, no. 5, pp. 839–854, 2017, doi: 10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed