Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
220 Publications
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius, Julian, et al. “Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace.” EARLI SIG 14 Conference, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert, Andreas. “Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.” Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |

Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 286–96, doi:10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 116–31.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., et al. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 24–27.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 |

Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, Springer, 2017, pp. 163–79, doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., et al. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, SAGE Publications, 2017, pp. 523–35, doi:10.1177/0894845317720728.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina, Watson, et al. “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, vol. 3, no. 13, 2017, pp. 1–24.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf, Jörgen, et al. “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden.” Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert, Andreas. “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.” Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl, Daniel, et al. “Analytical Competence of Teachers: Modelling and Validating a Core Construct.” Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper, NIclas, et al. “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.” 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch, Nicola, et al. “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.” 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.” Der Pädagogische Blick, vol. 25, no. 3, 2017, pp. 173–74.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, Dagmar, et al. “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?” 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, Andreas, et al. “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.” Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.” 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, Andreas. “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.” Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 |

Bohndick, Carla, et al. “The Interplay between Subjective Abilities and Subjective Demands and Its Relationship with Academic Success. An Application of the Person–Environment Fit Theory.” Higher Education, vol. 75, no. 5, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 839–54, doi:10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)