Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34227 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57062 |

S. Haaf, “Sprachgebrauchsmuster erbaulicher Textsorten: Untersuchungen von Leichenpredigten und erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts in einem Mixed-Methods-Ansatz,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 77–116.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48029 |

B.-M. Schuster, F. Thielert, and S. Haaf, “Fragen stellen in Pressetextsorten: Zum Zusammenspiel von Close Reading, manueller Annotation und quantifizierenden Verfahren,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, New York: De Gruyter, 2023, pp. 153–201.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48025 |

B.-M. Schuster and S. Haaf, “Fünf Thesen zur Untersuchung des Textsortenwandels,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu Ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 15–40.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56673 |

S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds., Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
J. Dröse and S. Prediger, “Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements,” Journal für Mathematik-Didaktik, 2023, doi: 10.1007/s13138-022-00214-w.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45374
S. Prediger, J. Dröse, R. Stahnke, and C. Ademmer, “Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth,” Journal of Mathematics Teacher Education, 2023, doi: https://doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51367
A. Robrecht and S. Kopp, “SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision Process Model for Adaptive Explanation Generation,” in Proceedings of the 15th International Conference on Agents and Artificial Intelligence, Lisbon, 2023, pp. 48–58, doi: 10.5220/0011671300003393.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55156
J. B. Fisher, A. Robrecht, S. Kopp, and K. J. Rohlfing, “Exploring the Semantic Dialogue Patterns of Explanations – a Case Study of Game Explanations,” presented at the Semdial, Maribor, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 58222 |

S. Grisard et al., “Long-Lived Exciton Coherence in Mixed-Halide Perovskite Crystals,” Nano Letters, vol. 23, no. 16, 2023, doi: https://doi.org/10.1021/acs.nanolett.3c01817.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50262
F. Fumagalli, M. Muschalik, E. Hüllermeier, and B. Hammer, “Incremental permutation feature importance (iPFI): towards online explanations on data streams,” Machine Learning, vol. 112, no. 12, pp. 4863–4903, 2023, doi: 10.1007/s10994-023-06385-y.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48776
M. Muschalik, F. Fumagalli, B. Hammer, and E. Huellermeier, “iSAGE: An Incremental Version of SAGE for Online Explanation on Data Streams,” in Machine Learning and Knowledge Discovery in Databases: Research Track, Cham: Springer Nature Switzerland, 2023.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48775
F. Fumagalli, M. Muschalik, E. Hüllermeier, and B. Hammer, “On Feature Removal for Explainability in Dynamic Environments,” presented at the ESANN 2023 - European Symposium on Artificial Neural Networks, Computational Intelligence and Machine Learning, Bruges (Belgium) and online, 2023, doi: 10.14428/esann/2023.es2023-148.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |

C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, and T. Rogge, “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, pp. 7–31, 2023, doi: 10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
J. Woppowa and J. Paeßens, Eds., Umweltethik, vol. 2. .
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
J. Woppowa, Ed., Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. .
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat