Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34863 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60837 |

Jordan, Alex, et al. “Comparison of the Economic Efficiency and Sustainability of Two Debonding Processes for Structurally Bonded Sills.” Journal of Advanced Joining Processes, Elsevier, doi:10.1016/j.jajp.2025.100332.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60834
Ott, Manuel, et al. “Fused Deposition Modeling and Its Extension Through Metal-Filled Filaments as a Means of Self-Help for Individuals with Physical Disabilities.” Innovative Produktentwicklung Durch Additive Fertigung, edited by Roland Lachmayer et al., 2025, pp. 117–27, doi:doi.org/10.1007/978-3-662-69327-8.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60838
Büker, Petra, and Katrin Glawe. “Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium.” Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 169–80, doi:10.25656/01:32504; 10.35468/6147.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60843
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Wie hängen Forschen, Partizipation und die Entwicklung von Nachhaltigkeit zusammen? Befunde aus Interviews mit forschungserfahrenen Kindern. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema: Globale Krisen und Pädagogik der Frühen Kindheit. Freie Universität Bozen / Brixen. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60842
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60844
Büker, Petra, et al. „Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
Büker, Petra, et al. Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn. 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60851
Ghosh, Koustav, et al. “Effect of Strain Rate on the Deformation Behavior and Energy Absorption Characteristics of LPBF-Processed Ti2448 Microarchitectured Lattice Structures.” Journal of Materials Engineering and Performance, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1007/s11665-025-11669-6.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Decker, Claudia, et al. “Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium.” Beiträge zur Schulentwicklung, wbv Publikation, 2025, doi:10.3278/i77789w017.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59261
Magerkohl, Sebastian, and Balázs Magyar. “The Role or Rule of the Development Methodology for Additive Manufacturing.” Innovative Produktentwicklung durch additive Fertigung, edited by Roland Lachmayer et al., Springer Berlin Heidelberg, 2025, doi:10.1007/978-3-662-69327-8.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60860
Fleischer, Franz Yannik, and Rolf Biehler. “ANALYZING STUDENTS’INFORMAL APPROACHES TO CREATING DECISION TREES IN THE CLASSROOM.” Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Research Reports, Vol. 1 , edited by C. Cornejo et al., 2025, pp. 267–74.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44861 |

Peckhaus, Volker. “Die Neuformierung der Mathematischen Logik im Nachkriegsdeutschland.” : : „… eine so innige Verwebung sowohl sachlicher wie auch persönlicher Art.“ Zu den Tagungen am Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach, 1945–1960, edited by Maria Remenyi and Volker Remmert, Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach, 2025, pp. 281–99.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60873
Krueger, Bettina, et al. “Morning Clock Gene Expression in Young Adults of Early and Late Chronotypes.” Scientific Reports, vol. 15, no. 1, 26709, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1038/s41598-025-12423-7.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60869 |

Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, Vermischte Schriften 1845–1847, Hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe I: Schriften. Bd. 20,1). .” ZbMATH Open, Zbl. 07965480, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59144 |

Peckhaus, Volker. “Maddy, Penelope, Jouko Väänänen, Philosophical Uses of Categoricity Arguments, Cambridge University Press: Cambridge 2023 (Cambridge Elements).” ZbMATH Open, Zbl. 1556.03003, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60876
Janus, Richard. “Konfessionskunde und Ökumene. Einleitende Einblicke und Ausblicke.” Den Nächsten kennen wie sich selbst. Konfesssionkundliche Einblicke und ökumenische Ausblicke, edited by Richard Janus, Evangelischer Verlagsanstalt, 2025, pp. 9–12.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60875
Janus, Richard, editor. Den Nächsten kennen wie sich selbst. Konfessionskundliche Einblicke und ökumenische Ausblicke. Evangelischer Verlagsanstalt, 2025.
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60870 |

Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 10,3: Zettelsammlung Aus Den Synopsen Der Manuskriptbände I Bis X, Hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2024, Xv, 479–726 S. .” ZbMATH Open, Zbl. 079505172, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Report | LibreCat-ID: 60733 |

Gerdes, Kristin, et al. 2024 Global Tax Complexity Survey. TRR 266 Accounting for Transparency, 2025, doi:10.52569/WEMV6812.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Decker, Claudia, et al. “Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis.” Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, edited by Miriam Kehne and Anna-Lena Sting, RLS Jakobymeyer GmbH, 2025, pp. 28–33.
LibreCat