Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

32329 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
J. Bruns and A. Vogtländer, “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung,” in Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, Eds. Hannover: Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
J. Bruns, C. Strahl, and H. Gasteiger, “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments,” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, pp. 345–371, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Würzburg, 2020, pp. 1253–1256.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
J. Bruns, T. Schopferer, and H. Gasteiger, “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, pp. 243–271, 2020, doi: 10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, and P. S. Hundeland, “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway,” in Mathematics Education in the Early Years, Cham: Springer, 2020, pp. 317–332.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
J. Bruns, “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Würzburg, 2020, pp. 1245–1248, doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45330
J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, and J. Rellensmann, ““Why don’t you make a drawing?" Motivation and strategy use in mathematical modelling,” in Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME, 2020, pp. 46–54.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45338
J. Schönherr, S. Schukajlow, and C. Leopold, “Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems,” ZDM – Mathematics Education, vol. 52, no. 1, pp. 97–110, 2020, doi: 10.1007/s11858-019-01085-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , vol. 3. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
J. Herding and J. Ogrodowski, “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 24, N. Skorsetz, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
S. J. Schemmer, “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 21433
F. P. Jentzsch, Design and Implementation of a ReconOS-based TensorFlow Lite Delegate Architecture. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34670
T. Black, “Global generalized solutions to a forager–exploiter model with superlinear degradation and their eventual regularity properties,” Mathematical Models and Methods in Applied Sciences, vol. 30, no. 06, pp. 1075–1117, 2020, doi: 10.1142/s0218202520400072.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
M. Hoffmann, “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.,” Der Mathematikunterricht, vol. 66 (6), pp. 36–47, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28924
E. Grimminger-Seidensticker, A. J. Möhwald, and J. Korte, “Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der Grundschule,” in Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, P. Neumann and E. Balz, Eds. Aachen: Meyer & Meyer, 2020, pp. 158–170.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28915
E. Grimminger-Seidensticker, P. Gieß-Stüber, and A. J. Möhwald, “Von Interkultureller Kompetenz und sportpädagogischem Können in postmigrantischen Gesellschaften. Grundlagen und Weiterentwicklung eines Forschungsprogramms,” in Sport im Kontext globaler Zusammenarbeit, K. Petry, Ed. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 37–48.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28918
E. Grimminger-Seidensticker, V. Oesterhelt, E. Gerlach, and G. Friedrich, “Sportdidaktik,” in Lernen im Fach und über das Fach hinaus, M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, and H. J. Vollmer , Eds. Münster, New York: Waxmann, 2020, pp. 391–418.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28913
E. Grimminger-Seidensticker and J. Frohn, “Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht,” in Empirie des Schulsports, 2nd ed., P. Wolters, E. Balz, C. Krieger, and W.-D. Miethling, Eds. Aachen: Meyer & Meyer, 2020, pp. 245–275.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=43

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed