Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

229 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis O. Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre. 2023;30(2):128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis O. Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In: Krimphove D, Globisch M, eds. Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen. Nomos Verlag; 2023:259-280.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
Reis O, Büttner G. Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation. In: Reis O, Brieden N, Mendl H, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 14. Religionsunterricht und seine Rahmungen . ; 2023:122-137.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
Reis O, Hofmeister L, Burke R. Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4. Reis, Oliver/ Kolk, Matthias; 2023:9-237.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
Reis O, Viertel F. How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics . religions . 2023;14:1-18.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
Reis O, Hoyer I. Was ist das “Katholische” einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen. Kirche und Schule Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung . Published online 2023:7-11.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
Reis O, Mendl H, Brieden N, Roose H, eds. Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik . Vol 14.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
Reis O, Mellentin F, Theis J, Tomberg M, Wedding M. Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren. Katechetische Blätter. 2023;148:148-155.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
Reis O, Kolk M. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
Reis O, Maurer K. Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen . In: Reis O, Brieden N, Mendl H, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 14. Religionsunterricht und seine Rahmungen . ; 2023:107-121.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
Reis O, Kros I. Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule. Das Hochschulwesen Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik . 2023;(5+6/ 2023):135-140.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
Reis O. Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge. Lebendige Seelsorge . 2023;74:268-272.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
Hoyer I. Singen im Religionsunterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis O. Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). Theologische Revue. 2022;118:1-3.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister L, Reis O. Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit. In: Brunnert B, Haunerland W, Kopp S, eds. Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche. ; 2022:282-304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin F, Reis O. Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik? unterwegs 2/2022. Published online 2022:3-8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski J, Reis O. Schulbuch. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:216-225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis O, Saß K. Vorlesen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:145-155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis O, Wittke A. Kerze. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:197-205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis O. Beten - Meditieren. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:49-57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=432

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed