Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32612 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57903
Bobe J, Klingsieck KB. Der Einfluss des antizipierten subjektiven Unwohlseins auf akademische Prokrastination . Published online 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans M, Riese J. Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt? In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:974-977.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
Ballweg S. “Was heißt das, Mama?” Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ. 2024;4(1):29-53. doi:10.17192/ZIAF.2024.4.1.8672
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57952
Lankeit E, Biehler R. Bedeutungsfacetten der Beziehungen von Differenzierbarkeit und Stetigkeit im Ein- und Mehrdimensionalen: Ein Blick auf die semantische Ebene. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2024:1073-1076. doi:10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57950
Fleischer Y, Biehler R. Intuitiver Zugang zu datenbasierten Entscheidungsbäumen. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2024:167-170. doi:10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57948
Mai T, Biehler R. Transitionen zwischen Vektorobjekten in Schulbüchern. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2024:1103-1106. doi:10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57947
Bauer T, Biehler R, Lankeit E. Designing a Concept Inventory for Real Analysis. In: Gonzalez-Martin AS, Gueudet G, Florensa I, Lombard N, eds. INDRUM2024 PROCEEDINGS - Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. Escola Univeristaria Salesiana de Sarria (Univ. Autonoma de Barcelona) and INDRUM; 2024:65-74.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55666
Wessel L, Dellori A. Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen : Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium. Mathematica Didactica. 2024;47(1). doi:10.18716/ojs/md/2024.1658
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55134
Jaecks P, Frieg H, Jonas K, eds. Digital Participation and Communication Disorders across the Lifespan. Frontiers Media SA; 2024. doi:10.3389/978-2-8325-4920-9
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57864
Alptekin M, Temmen K. Check for Effectiveness Study of an Augmented Reality App as Preparation Tool for Electrical Engineering Laboratory Courses. In: Smart Technologies for a Sustainable Future: Proceedings of the 21st International Conference on Smart Technologies & Education. Volume 1. Vol 1. 1. Springer Nature; 2024:297.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick J, Tulowitzki P, Eickelmann B, Bundsgaard J, Annemann C, Menge C. School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018. Research in Educational Administration and Leadership. 2024;9(4):661-697. doi:10.30828/real.1485901
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:19-35. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B, Schreyer P. Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:203-217. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57863
Alptekin M, Temmen K. Effectiveness Study of an Augmented Reality App as Preparation Tool for Electrical Engineering Laboratory Courses. In: Auer ME, Langmann R, May D, Roos K, eds. Smart Technologies for a Sustainable Future. Vol 1027. Springer Nature Switzerland; 2024:297–304. doi:10.1007/978-3-031-61891-8_29
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:65-73. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke M, Fröhlich N, Niemann J, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:87-102. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:37-52. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann J. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Springer VS; 2024. doi:10.1007/978-3-658-46103-4
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51106
Schneider T, Gao W, Zentgraf T, Schumacher S, Ma X. Topological edge and corner states in coupled wave lattices in nonlinear polariton condensates. Nanophotonics. 2024;13(4):509-518. doi:10.1515/nanoph-2023-0556
LibreCat
| DOI